Sudoku-Primzahl

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Sudoku-Primzahl
Zitiere Wikipedia:

"Die Zahl der möglichen 9×9-Sudokus beträgt nach Berechnung von Bertram Felgenhauer (im Jahr 2005) 6,67090375202107293696 · 1021; diese Zahl ist gleich 9! · 72^2 · 2^7 · 27.704.267.971; der letzte Faktor ist eine Primzahl."

Hat das eine besondere Bedeutung, dass das eine Primzahl ist, oder ist das einfach Zufall?
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.afjarvis.staff.shef.ac.uk/sudoku/

vielleicht hilft dir das weiter...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu liest du dir am besten den Artikel von Felgenhauer/Jarvis durch. Wie's aussieht, haben die Autoren das mit einem Computerprogramm berechnet. Vorher haben sie aber geschickte Reduktionen vorgenommen, damit das ganze überhaupt in vernünftiger Zeit vom Computer gerechnet werden konnte.

P.S.: war schneller.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich schon gelesen. Und darum glaube ich ja, dass das Zufall ist, dass es sich um eine Primzahl handelt. Aber ich wollte lieber mal nachfragen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »