Householdermatrix

Neue Frage »

Corn Auf diesen Beitrag antworten »
Householdermatrix
Hallo
Ich habe ein riesen Problem
Bestimmen Sie eine Householdermatrix H, sodaß mit

Kann mir hier jemand eine Anleitung geben, was ich genau machen muß?
Ich schaffe es wohl, eine Matrix H zu finden, die die Gleichung löst, aber das ist dann höchstwahrscheinlich keine Householdermatrix.
Hilfe

Corn
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibts ein Rezept.
Ich denke das findeste durch googlen...
Du brauchst einen bestimmten Vektor v, damit kannste H berechnen...
mfG 20
Corn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo 20_Cent, das klingt jetzt blöd, aber ich finde zur Householdermatrix immer nur die Householdertransformation oder wie man Ausgleichsprobleme löst.
Kannst du mir nicht den Link geben oder ein paar Schlagwörter?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Theorie
Zitat:
Original von tigerbine
Nun soll eine volle QR-Zerlegung bestimmt werden. Wieder hat A den Rang n. Es ist dann




Ähnlich dem Prinzip beim Gaußalgorithmus ist es nun das Ziel die Matrix zu konstruieren, so dass eine obere Dreiecksmatrix ist. Man schreibt:




Dabei annulliert die Eintrage der j-ten Spalte unterhalb der Diagonalen.


Zitat:
Original von tigerbine
Householder-Spiegelung (Definition)




Konstruktion von u

x sei nun der Teil des Spaltenvektors von "A", den es zu annullieren gilt, zzgl. des Diagonalelements.









Eigenschaften der Matrix H

  • H ist symmetrisch, dies folgt direkt aus der Symmetrie von I und der Dyade.

  • H ist orthogonal, denn


  • u ist ein Eigenvektor von H, denn

    Der Eigenraum von (-1) ist eindimensional.

  • H hat sonst nur noch den Eigenwert 1. Die Dimension seines Eigenraums ist (n-1). Da H symmetrisch und regulär ist, gibt es eine ONB aus Eigenvektoren von H, so dass H bzgl. dieser Diagonalagestalt hat .Sei v ein zu u orthogonaler Vektor. Dann gilt:


  • H ist eine Spiegelung, denn


  • Hx ist ein Vielfaches des ersten Einheitsvektors mit dem Faktor

    Beweis:

    Die Vektoren x und u unterscheiden sich nur im ersten Eintrag, d.h. es gilt . So kann man Dyade wie folgt schreiben:



    Nun ist

    .


    Für den Nenner des Faktors ß gilt:



    Für den j-ten Eintrag des Vektors Ux gilt:



    Für j=1 gilt:






    Für j =2,...,n gilt:





    Somit ist Hx ein Vielfaches des ersten Einheitsvektors mit obigem Faktor.



Zitat:
Original von tigerbine
Wie hängen nun die eingangs erwähnten Matrizen und die Matrizen H zusammen? Mit entsprechenden Dimensionen gilt:




Auch die Matrizen sind symmetrisch. Es gilt:




Ebenso sind sie orthogonal:




Und mit der Rechenregel für Blockdiagonalmatrizen folgt auch sofort:





Handelt es sich auch um eine Householder-Matrix? Dazu muss man nur einen Vektor finden mit:



Wählt man nun:



Dann ist:





Damit ergibt:



Somit sind die auch Householder-Matrizen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel


Somit ergibt sich:











Und somit erhält man schließlich:



**************************************************
Nun geht es in Runde 2.













Und damit:



**************************************************

Somit ist die volle QR-Zerlegung fertig. Wir erhalten:








Es ist also:


20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst natürlich nur eine Householderspiegelung, da du keine Matrix transformieren willst, sondern nur eine Spalte.
mfG 20
 
 
Corn Auf diesen Beitrag antworten »

Hi tigerbine
vielen Dank, dass du all deine Beiträge zusammengesucht hast, um sie mir zur Verfügung zu stellen. Das hat mir sehr geholfen und all meine Unklarheiten beseitigt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Mit dem Hinweis von 20_Cent sollte es dann ja auch geklappt haben. Stellst du dann noch deine Lösung ein? Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »