Annuitätenrechnung

Neue Frage »

BigOne Auf diesen Beitrag antworten »
Annuitätenrechnung
Tagchen, schreibe nächste Woche eine Mathearbeit über Finanzmathematik und kann eigentlich nix. Nun habe ich die foilgende Aufgabe:
Familie bauer will zum Jahresanfang ein Haus kaufen.
Der Kaufpreis des Hauses beträgt 400.000 ¬. Zur Finanzierung hatten die Bauers in den vergangenen 10 Jahren jeweils zu Jahresbeginn einen Betrag von 12.000 ¬ gespart.
Außerdem beteiligen sich die Eltern der beiden Eheleute mit insgesamt 100.000 ¬.
Für den Rest des Kaufpreises muss ein Darlehen aufgenommen werden, das innerhalb von 15 Jahren in gleichbleibenden Annuitäten zurückgezahlt werden soll.
Wie hoch sind die jährlichen Annuitäten bei einem Zinssatz von 6,25%?

Danke für Eure Hilfe. Ich kenne nämlich nicht die Formel und auch nicht das Ergebnis.

Big One aus Freiburg Hilfe
Der Dispone Auf diesen Beitrag antworten »
Annuitätenrechnung leicht gemacht
Sodala, da gibt es eine einfache Formel in Excel,
die da lautet:

=RMZ( Zins;Zzr;Bw;Zw;F)
Das errechnet dir die konstante zahlung einer Annuität pro Periode, wobei konstante Zahlung und ein konstanter Zinssatz vorausgesetzt werden.
RMZ=RegelMäßige Zahlung

Zins ist de Zinssatz für das Darlehen

Zzr ist die Gesammtanzahl der Zahlungen für das Darlehen
( Zzr = Anzahl der Zahlungszeiträume )

Bw ist der Barwert oder der Gesammtbetrag den eine Reihe zukünftiger Zahlungen zum gegenwärtigen...

Und so weiter und so fort steht alles in der ExcelHilfe drin.
Mache gerade Praktikum in einem Ingenieurbüro und versuche gerade die Annuitätenberechnung in Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Solarzellen zu verstehen. Ich denke das läuft aufs gleiche raus. Wenn du weißt wies funktioniert schreib doch mal.
Hoffe der Exceltip bringt der was.
Yeeehaaa! Teufel
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Annuitätenrechnung
wenn du alles auf den zeitpunkt des hauskaufes beziehst, hast du:
endwert der vorschüssigen einzahlungen + beitrag der eltern + barwert des (nachschüssigen) darlehens = 400000.-



ergibt eine jährliche rückzahlung von X = 13.600.-
werner
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wernerin schon gesagt hat es kommt immer auf den Bezugzeitpunkt an für den Du die Annuitäten berechnen sollst.

Für wann sollst Du sie denn berechnen?

beziehen sie sich auf den Zeitpunkt des Hauskaufes dann würde auf den Käufer eine Belastung von 13600€ anfallen.

Gruß Kira Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »