Wer kann's?

Neue Frage »

mario22 Auf diesen Beitrag antworten »
Wer kann's?
Wettbewerb, wer kann diese Aufgaben lösen? Beim Mathewettbewerb haben wir (9. Klässler!!!) das natürlich nicht gekonnt.

1) In einen gegebenen Kegel mit dem Radius R und der gegebenen Höhe H soll der Zylinder einbeschrieben werden, der a) den größten Rauminhalt, b) die größte Oberfläche, c) die größte Mantelfläche hat.

2) In eine Halbkugel soll ein Zylinder einbeschrieben werden, der den größten Rauminhalt hat. Der gegebene Radius der Halbkugel sei R.

Versucht euer Glück
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kann's?
Zitat:
Original von mario22
Wettbewerb, wer kann diese Aufgaben lösen? Beim Mathewettbewerb haben wir (9. Klässler!!!) das natürlich nicht gekonnt.

Wettbewerb von wann? wenn der noch läuft, dann macht die Aufgaben bitte selbst, hier dürfen wir euch dann nicht helfen.....

Gruß, Jochen

(auch wenns nicht schwer ist)
mario22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ne!Das war schon vorgestern und ich habe die Aufgaben heute vom lehrer bekommen - wollte die mal ins I- net stellen. Haste Lust das zu versuchen; ich hatte das ja sowieso nicht in der Schule- kam aber beim dem Test dran, an dem versch. Stufen teilnahmen; meine lehrerin hat mir schon gesagt, dass ich das nicht konnte.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe den (ellenlangen) Thread von röschen:

dort
Mario22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich schon gesehen; die rechenen die Aufgabe anscheinend nach vom Wettbewerb. Aber da steig ich nicht durch, wer kann mir das in einem Zusammenhang vorrechnen???
mario22 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch auch nur die erste nur Aufgabe, die dort gerade berechnet wird.!!!
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

och nein, bitte nicht, der andere Thread war (dank röschens Stil) stressig genug; warum also willst du das anders erklärt haben?

so wie Klarsoweit (und am Anfang ich) es erklärt haben, so geht man das an.......

also wüsste ich nicht, warum wir das ganze hier noch mal genauso aufrollen sollten....





edit: und das es bislang nur die erste ist, liegt vielleicht an "der Reihe nach lösen"?
Mario22 Auf diesen Beitrag antworten »

dann schreibt hier bitte wenigstens die restlichen Schritte ab der Nullstellenberechnung hin, den rest muss ich mir zusammensuchen, außerdem ist die zweite Aufgabe noch gar nicht bearbeitet
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist das gar nicht klar, wie das in der 9. Klasse gehen soll. Kennt ihr denn schon Funktionen außer den quadratischen und linearen? Kennt ihr überhaupt die Formeln für die Volumen für Zylinder, Kegel, Kugel usw.?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mario22
Hey ne!Das war schon vorgestern und ich habe die Aufgaben heute vom lehrer bekommen - wollte die mal ins I- net stellen. Haste Lust das zu versuchen; ich hatte das ja sowieso nicht in der Schule- kam aber beim dem Test dran, an dem versch. Stufen teilnahmen; meine lehrerin hat mir schon gesagt, dass ich das nicht konnte.

hallo Leopold,

das sollte deine Frage beantworten.
Viel interessanter wäre dabei die Frage, was sich die Lehrerin davon erhofft, ihren Schülern diese Aufgabe überhaupt zu geben.....

mfg Jochen
Mario22 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure hilfe, ich werde euch bestimmt nicht weiterempfehlen!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin der meinung, dass du, wenn du schon solche aufgaben lösen willst, lange bevor du lernst, wie man das macht, wenigstens ein bisschen selber denken solltest.
mfG 20
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gebe ich hier eine Lösung ohne Differentialrechnung.

Sind Radius und Höhe des Kegels und Radius und Höhe des Zylinders, so gilt nach dem Strahlensatz:



Für das Zylindervolumen folgt dann, wenn man im letzten Schritt durch ersetzt:



variiert im Intervall , da das Intervall durchläuft. Da konstant ist, genügt es daher, den Ausdruck für zu untersuchen. Führt man die Größe ein, so gilt und



Für die betrachteten wird der Subtrahend niemals negativ, denn es ist und . Das Maximum wird daher für , also angenommen.
Mario22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke - mal schaun ob später die Ergebnisse stimmen.
Kannst du diese Methode auch auf die zweite Aufgabe anwenden?
Mario22 Auf diesen Beitrag antworten »

zielfunktion?
V= Pi*((H-h) * R/H)^2 * 2/3
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Elegant, wenn man das Ergebnis vorher kennt... Augenzwinkern

Eine Alternative, für die man allerdings auch ein gewisses Auge braucht, ist die Anwendung von AMGM (Ungleichung zwischen arithmetischen und geometrischen Mittel):

für alle mit .

Zur dritten Potenz erhoben und durch 2 geteilt ergibt sich



mit Gleichheit für , also .
Mario22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist das Ergebnis denn richtig?
ich habe die Aufgabe gerade eben durchgerechnet - dann bin ich ja doch nicht so doof.
Weißt du wie man die zweite Aufgabe rechnet?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Mario22

Stell doch erstmal die Volumenformel des einbeschriebenen Zylinders auf. Hier zu der Formel

Zitat:
Original von Mario22
zielfunktion?
V= Pi*((H-h) * R/H)^2 * 2/3

fehlen die Erklärungen, was bei dir und sind. Wie auch immer, sieht falsch aus.

Geh doch von aus, mit Zylinderradius und -höhe . Wie jetzt mit dem Halbkugelradius in Beziehung stehen, solltest du dir durch eine Skizze klarmachen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Elegant, wenn man das Ergebnis vorher kennt... Augenzwinkern


Stimmt - natürlich hatte ich das Ergebnis schon gekannt. Auf der anderen Seite kann man das dahinter stehende Prinzip für Funktionen dritten Grades aber verallgemeinern.


@ Mario22

Was willst du mit dem bei der Halbkugel? Die ist doch allein durch den Radius bestimmt. Wenn wieder Radius und Höhe des Zylinders sind, dann gilt für das Zylindervolumen



Wie man darauf kommt, dazu hat Arthur bereits Tips gegeben.

Hier ist . Und jetzt versuche, den Ausdruck zu maximieren. Führe dazu wieder mittels die Größe ein und bestimme dabei so, daß die linearen Glieder des Polynoms vom Grade 3 in wegfallen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oder, um einmal mehr aufzuzeigen, dass man mit AMGM auch einiges ausrichten kann:

Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt fehlt nur noch, daß diese Aufgabe unter Verwendung von Markow-Ketten eine Trivialität wird ... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mit Markow-Ketten belästige ich erst Elftklässler. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen