Hilfe....!! MatheLK?????

Neue Frage »

HANNI Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe....!! MatheLK?????
Hallo zusammen!!!

ich hab da ma ne frage also die hat jetzt nicht direkt was mit rechnen bzw. mathe zu tun aber ich muss euch die frage einfach stellen...

also ich bin in der 11.klasse und ich muss bald (weiss nicht wann) leistungskurse für die 12 wählen.. eigentlich wollte ich total gerne matheLK nehmen, aber das problem ist einfach, dass ich das gefühl habe ich versteh nix mehr und ich bleib irgendwie hängen. aber ich bin nicht die einzige, unserm ganzen mathekurs geht so. wir haben einen neuen mathelehrer, der bringt`s einfach nich rüber....ich habe aber irgendwie trotzdem komischerweise eine 1 auf dem zeugnis gehabt(fand ich überhaupt nicht gerechtfertigt)
naja auf jeden fall is mein problem, dass ich schiss vor dem matheLK habe und das haben alle andern auch und niemand will mehr den matheLK nehmen...selbst die lehrer meinen, dass man im Lk 2-3 noten zu seiner eigentlichen note dazuzählen sollte...dann hätte ich ne 4. Prost
jetzt wollte ich euch fragen: is der matheLK wirklich so schlimm ich mein unterscheidet der sich so sehr vom grundkurs den jeder haben muss..ihr matheleute hier auf der seite hattet bestimmt keine probs im LK aber wie sahs den z.B mit euren mitschhülern aus?? wär echt supernett, wenn ihr eure erfahrungen, beobachtungen etc.. aufschreiben könntet... tschüssi Hanni
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
selbst die lehrer meinen, dass man im Lk 2-3 noten zu seiner eigentlichen note dazuzählen sollte...dann hätte ich ne 4

meine Güte, welch dumme Aussage dieser Lehrer, das haben hoffentlich nicht alle gesagt.....
dass du nach so einer Rechnung eine 4 hast, sollte dich nicht schocken Augenzwinkern

wenn du das machen willst, dann mach es
musst dir halt auch klar machen, was Alternativen wären und was du dann von Mathe/Alternativen am liebsten alles machen willst.....
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe....!! MatheLK?????
Zitat:
Original von HANNI
selbst die lehrer meinen, dass man im Lk 2-3 noten zu seiner eigentlichen note dazuzählen sollte...dann hätte ich ne 4. Prost


Also so einen Schwachsinn hab ich selten gehört. Dann gäbe es ja im LK prinzipiell keine 1 oder 2... böse

Wenn du sagst, dass die Wahl vor deinem jetzigen Lehrer eigentlich klar war, dann würde ich es jetzt auch nicht von ihm abhängig machen. Vielleicht bekommst du ja im LK wieder einen mit dem du besser zurecht kommst?!
Ausserdem: Einen Lehrer, der dir nicht passt, kannst du in jedem Fach bekommen. Im Vergleich zu anderen Fächern kannst du aber Mathe noch relativ gut selber lernen (z.B. mit Hilfe des matheboards Big Laugh ). Wenn du z.B. in Deutsch einen Lehrer hast, der dich nicht versteht, kann das ja schon schwieriger sein (Klausurbewertung etc.).

Gruß vom Ben
thec Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht gerade auf einer Minischule bist, kannst du doch auch deinen Mathelehrer dazuwählen? Meist gibts ja mehrere Kurse im selben Fach von verschiedenen Lehrern.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal Hanni, es liegt nicht daran, was die Lehrer sagen und ob man 2-3 Noten hinzuzählen sollte. Das muss dich jetzt gar nicht bei deiner Whal beeinflussen, denn sonst hättest mit den anderen Prüfungsfächern genau das geleiche Problem.
Du musst einfach deinen gesamten Mut zusammen nehmen, das kreuzchen bei Mathematik für den LK machen und fertig. Der Rest entscheidet sich einfach im Lk selbst. Wenn du kontinuierlich mitarbeitest und auch gute Beiträge lieferst, dann ist es kein Problem auf die 13-15 Punkte am Semesterende zu kommen.

Es liegt an dir und deiner Motivation, ob du den Kurs nehmen solst oder nicht.

Ich kann dir jedenfalls nur den Tipp geben, wähle den LK, denn wenn du genauso einen schlechten Mathematiklehrer im Grundkurs hattest wie mein Jahrgang, dann bekommste dort zwar super noten, doch die Arbeiten dort kannste in der 9.Klasse schreiben lassen, die würden genauso gut damit zu recht kommen, also völlig niveaulos sein, daher wähle den etwas anspruchsvolleren Kurs und du weißt nachher, dass du selbst, wenn du mal nur ne 4 haben solltest im Grunde genommen besser mathematik kannst als die von Grundkurs.

Fehler macht man sowohl im Lk als auch im Grundkurs und dementsprechend richtet sich auch deine Note, doch Fehler sind menschlich und du weißt dann wo du noch entsprechend weiter dran arbeiten musst.

Im Mathe LK lernst du alles, was du für die Zentralabiklausur benötigst, im grundkurs kann das unter umständen problematisch sein. Aber schau selbst, du musst spaß dran haben an der Mathematik und immer gewillt sein das bestmögliche aus dir heraus zu holen.

gruß dennis
rain Auf diesen Beitrag antworten »

hi,ich sehe garnicht wo dein problem ist,wenn du wie du sagt "total gerne mathe LK wählen möchtest" und du momentan auf einer 1 stehst,wirst du mathe wohl doch mögen und spaß daran haben,zumindest mehr als an anderen fächer.
deswegen wähle einfach den mathe lk,unabhängig vom lehrer wirst du gute noten einfahren weiterhin wenn du dich nicht total hängen lässt.

viel glück für die beiden jahre!
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also meiner erfahrung nach is mathe lk ziemlich entspannt für leute die gewisse grundlagen und interesse mitbringen.
vom stoff her isses ähnlich dem grundkurs und nur bedingt tiefer, was durch die ganze stunde mehr die man hat, mehr als ausgeglichen wird.
Alle leute die vorher gut waren bei uns und nun in den grundkurs "mussten" langweilen sich dermaßen das sie auch nichtsmehr lernen (weil sie nicht gefordert sind) und daher "nurnoch" 12 oder 13 punkte bekommen.
Im allgemeinen gilt: MatheLK ist für leute die sich für mathe interessieren und lernen nicht zu schwer und eigentlich eine gute und relativ angehm leichte punktequelle.

servus
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung zu Lazarus: Bei uns wird der LK 5-stündig, der GK 3-stündig unterrichtet, d.h. es sind zwei Stunden mehr im LK. Hast du dich verschrieben oder ist es bei euch wirklich nur eine Stunde? Habt ihr damit 4 Stunden LK oder 4 Stunden GK? verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

wir bayern haben 4 Grundkurs wenn 5 Leistungskurs.
Summer16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
wir bayern haben 4 Grundkurs wenn 5 Leistungskurs.


ne also wir net Augenzwinkern komm auch aus bayern und bei uns sind 3 grundkurs und 5 LK
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

so ?
*wunder*
also bei uns ist deutsch und mathe als grundkurs jeweils 4 stündig ..

naja, was solls.. gk is eh langweilig ^^
Summer16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
so ?
*wunder*
also bei uns ist deutsch und mathe als grundkurs jeweils 4 stündig ..

naja, was solls.. gk is eh langweilig ^^

ja wirklich Augenzwinkern aber deutsch is bei uns auch 4-stündig.
aber ich werd mathe gk machen ^^
PG Auf diesen Beitrag antworten »

hi
ich bin selbst noch in 11, aber ich nehme mathe lk, weil mich dieses fach interessiert.
wenn du spass an mathe hast, dann empfehle ich es dir, weil ich es von erfahrungen anderer weiss. wie hier schon einer sagte, du wirst dich langweilen in gk, weil das alles richtig langsam durchgemacht wird und du dann keine lust mehr hast(ist bei mir in der 11 der fall).
und das coole an mathe ist, dass du nur logisches denkvermögen brauchst und ein paar formeln-das wars. denn alles andere kannst du dir ableiten im gegensatz z.b. zu bio, wo du nur auch wirklich nur lernen musst.
aber es hängt an dir. ich nehme es auf jedenfall smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »