Median Berechnung mit TI-30 eco RS möglich??

Neue Frage »

delphin23 Auf diesen Beitrag antworten »
Median Berechnung mit TI-30 eco RS möglich??
Hallo,

wollte fragen, ob eine "Median" Berechnung mit TI-30 eco RS möglich?? Im Internet steht, dass es wohl möglich sei. Allerdings habe ich im Online Handbuch (http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...chenrechner.pdf )nicht die entsprechende Taste bzw. Tastenkombination gefunden..

Gruß
delphin23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Median Berechnung mit TI-30 eco RS möglich??
Super Forum hier!!! Frage seit Anfang Juni gestellt und keine Antwort bekommen . . Super! Weiter so!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist durchaus möglich, dass niemand von uns diesen Taschenrechner hat. Und wenn doch, hat er den Thread vllt. übersehen...
sally1 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte die Frage vielleicht doch beantwortet werden? Das würde mich nämlich auch interessieren. Bzw. wie sieht die Taste auf anderen (einfachen) Taschenrechnern aus?
Vielen Dank!
hallodadrueben Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Ich habe einen TI-30 eco RS und der hat keine Taste für den Median.

Trotzdem kann man den Median damit bestimmen, wenn man nicht zu viele Zahlenwerte hat (bei vielen wäre es sowieso mühsam, sie alle einzutippen, obwohl der Rechner theoretisch 9999 Werte speichern kann). Der Median ist nämlich recht einfach zu finden. Möchte man zum Beispiel den Median einer Anzahl von Zahlenwerten bestimmen, so ordnet man diese der Grösse nach. Der Wert der Zahl in der Mitte (bei ungerader Anzahl von Werten) ist der Median. Bei einer geraden Anzahl von Werten nimmt man den Mittelwert der beiden Zahlen in der Mitte (dafür kann man dann den Taschenrechner verwenden, wenn man nicht Kopfrechnen kann).

Zum Beispiel:
1, 3, 9, 100, 2000: Der Median ist 9.
1, 3, 9, 100, 2000, 2001: Der Median ist (9+100)/2=54.5
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »