Primzahlen

Neue Frage »

antimathehirn Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlen
Hallo zusammen!!!
ich soll für die n-te Primzahl beweisen:


Versuch: Induktion nach n
Induktionsanfang:




Induktionsbehauptung:




Passt mein Schritt bis hier hin? Wie kann ich dann weiter machen, hier steck ich.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal abgesehen von der haarsträubend falschen Potenzumformung in deiner letzten Zeile:

Denk mal an den Euklidschen Beweis der Unendlichkeit der Primzahlmenge, hier leicht modifiziert:

ist durch keine der Primzahlen teilbar. Also gibt es eine Primzahl mit , die Teiler von ist, wegen folgt daraus dann

für

Jetzt nur die Induktionsvoraussetzung(en) eingesetzt...
antimathehirn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent


Ist das erlaubt an stelle von

also:
antimathehirn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von antimathehirn
also:


Sorry Fehler:
du sagtest ja:

dann heißt es ja:

oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erlaubt ist, was klappt. Augenzwinkern

Aber richtig, mit +1 gibt es weniger Ärger, und klappt auch.
antimathehirn Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wenn ich mich blöd stelle, aber wie kann ich dann von hier weiter machen?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also zunächst mal richtig abzählen, rechts steht nämlich nur

.

Und dann mal an die Potenzgesetze denken, die du oben in deinem Eröffnungsbeitrag noch so sträflich falsch angewandt hast.
antimathehirn Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich mir vorstellen?
Als oder als ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage stellst du dir ja reichlich zeitig. Augenzwinkern

Es ist stets .

Für wäre diese Schreibweise die reinste Verschwendung, da man dies auch mit ausdrücken kann.
antimathehirn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent


Ich weiß echt nicht mehr weiter, wenn ich das zusammenfasse kommt ja nur schwachsinn raus:

Was soll ich mit dem? Oder hab ich schon wieder ein verbrechen mit den Potenzen begangen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings - und das ist schon langsam nicht mehr witzig. Für mich fast schon ein Grund, dir das Mathe-Abi abzuerkennen...

Also erster Schritt:



Wie wird's wohl weitergehen.
antimathehirn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent


Wie wird's wohl weitergehen.




Ich schmeiß die Aufgabe, sorry aber ich hab jetzt keinen Nerv mehr für diese Aufgaben.
Wenn ich doch schon mein Mathe-Abi hätte!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von antimathehirn
Wenn ich doch schon mein Mathe-Abi hätte!!!

Wieso postest du dann im Hochschulforum??? Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe

@Mods: Ab in die Schulmathematik!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »