Binom Aufgabe

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »
Binom Aufgabe
Hallo
da mein BWL Studium bald beginnt und ich ab nächster Woche einen Mathe Kurs absolviere bin ich nun wieder am wiederholen.

Binomische Formeln.

=

Die Boardsuche habe ich bereist verwendet, habe aber keine Vergleichbaren Aufgaben gefunden.

Mein problem ist eigentlich nur das in der Klammer drei statt zwei Zahlen bzw. Buchstarben stehen.

Weiß nicht mehr wie so etwas ging.

Gruß Kira
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz normal jeden Summand mit jedem aus der anderen Klammer multiplizieren, also so dass am Ende neun Produkte da stehen.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche andere Klammer denn, in der Aufgabe gibt es doch nur die eine
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja du kannst sicher aber 2 normale klammern aus dem ² machen.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so Du meinst so

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich denke schon.

aber das wäre doch zu einfach für uni, denke ich mir.
 
 
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon allerdings die Aufgabe stand auch nur in meinem Buch für den Kurs

habe die Aufgabe aber auch schon gelöst !!! Danke

Mich würde aber diese Aufgabe noch einmal interessieren, bevor ich mich an schwere Aufgaben versuche.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwann wird das dann aber zu kompliziert, da muss du für ^10 zum Beispiel sehr sehr viel schreiben smile

Einfacher gehts mit dem binomischen Lehrsatz, bzw. für mehr als zwei Summanden mit dem Polynomischen Lehrsatz!


Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mercany

den Binomischen Lersatz hatte ich schon mal den Polynomischen Lehrsatz kenne ich noch nicht.

Weiß leider aber nicht mehr wie der ging.

Kanndt Du mir dabei vielleicht auf die sprünge helfen
Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »






edit: Weiß jemand, wie ich das alles schön unters Summenezeichen bekomme verwirrt



Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok wenn ich das dann einmal für die gleiche Aufgabe nur mit hoch 10 machen möchte.



wie müsste ich dann vorgehen, schreibe mir das dann erst einmal auf damit ich es nicht wieder vergesse.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie würdest du es denn mit dem binomischen Lehrsatz für zwei Summanden machen?
Hier ist es im Grunde das gleiche Prinzip!


edit: Ich muss erstmal weg.... Vllt macht wer anderes weiter!



Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab leider keine Ahnung mehr wie das ging !!

Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Dann guck dir den vielleicht lieber erstmal an und anschliessend gehen wir dann zum Polynomischen Lehrsatz über.


http://de.wikipedia.org/wiki/Binomischer_Lehrsatz

Mach das mal für



Gruß, mercany
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

@mercany:
code:
1:
\sum\limits_{\text{unten}}^{\text{oben}} \text{rechts}
ergibt
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Mache ich könntest Du mir nocheinmal sagen wie ich die großen Klammern schreibe mit Latex

Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Vor die Anfangsklammer setzt du \left und vor die Endklammer \right


Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »





Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007




Gruß Kira


Bitte was?

Wie wäre es mal etwas genauer mit aufschreiben.
Soll ich raten was du mir sagen willst.... Augenzwinkern
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist doch der Binomische Lehrsatz, nicht ganz das- i müsste doch noch Potenz geschrieben werden.

Und in die Formel setzte ich jetzt ein.


Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!

Er lautet allgemein:




und wenn man wie du mit startet, dann:





Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke Dir, worin liegt den nun aber genau der Unterschied ob ich bei Null oder eins beginne.


der erste ist mir soweit klar, jetzt weiß ich nur nicht warum ich bei dem zweiten n-1 und + y hoch n dazuschreiben muss.

Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit k=1 beginnst, musst du ja dementsprechen die Summe für k = 0 herausgezogen haben. Weil du gehst ja immer noch von der allgemeinen Form aus. Ich hoffe, du kennst dich mit dem Summenzeichen aus?!


Im Grunde ist das zweite unten aber egal, weil es ist sowieso gleichbedeutend zu dem obigen!

Also fang mal einfach an.....



Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »



Das müsste dann die erste Zeile der Aufgabe sein, stimmts bevor ich weiter mache
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz!





Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »











Und nun ?

Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung, du lässt k=0 bis k=n durchlaufen. Das musst du dann natürlich auch in deinem Binominalkoeffizienten anpassen.


Die Ergebniss jetzt alle aufsummieren. Deshalb heißt es doch Summenzeichen. So wie es da steht, stimmt es nicht!



Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das mal verbessert einen Posting drüber!!

Jetzt zu dem addieren,



hoffe ich hab das jetzt nicht total falsch verstanden

Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es stimmt noch immer nicht!




Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

OK werde ich mir merken

meine addition ist aber auch totaler Blödsinn
so schwer kann die ja nicht sein !!



Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir doch jetzt schon alles vorgegeben. Das aufzuaddieren sollte nun wirklich nicht mehr schwer sein. Den Binominalkoeffizient kennst du ja wohl?!


Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Binominalkoeffizient ?

Nein sonst hätte ich die doch schon längst gelöst!!

Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
Hi Mercany

den Binomischen Lersatz hatte ich schon mal.....


Ich bin nur von dem ausgegangen, was du gesagt hast!









Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so und wie rechne ich das jetzt

den Binomischen Lehrsatz hatte ich hier im Forum schon einmal kurz angeschnitten in der Schule oder so brauchte ich den leider nicht, dort hatte ich nur die drei Binomischen Formeln

Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
Ah so und wie rechne ich das jetzt


Na, du setzt für und einfach jedesmal das entsprechende ein!

wird als Fakultät bezeichnet.




Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok

hab sogar schon das Ergebnis



ohne Binomischen Lehrsatz

wie komme ich aber jetzt z.B auf




Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt erstmal

Berechne doch jetzt einfach mal das nächste.
Das ist doch wirklich nurnoch banales Einsetzen, nicht mehr!






Gruß, mercany
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007


Naja, ich dachte mir eigentlich, dass du das dann auch noch ausrechnest.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok mache ich




Gruß Kira
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »