Grenzwertbestimmung

Neue Frage »

flush Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertbestimmung
Hallo,

weiß nicht wie ich bei folgender Aufgabe anfangen soll:



Soll da den Grenzwert bestimmen...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Satz von de l'Hôspital, sagt der dir was?
flush Auf diesen Beitrag antworten »

gehört hab ichs mal, nur so richtig verstanden hab ichs net... kannst mir das vielleicht kurz klar machen wie man das da anwendet?

also woher seh ich überhaupt, dass ich das da anwenden muss?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Guillaume_F...de_L%27Hospital
da ist er kurz und knapp dargestellt
PG Auf diesen Beitrag antworten »

hi
de L'hospital soll man anwenden, wenn es zu problemen bei grenzwertberechnungen kommen.
z.b.

diese schreibweise ist nicht zulässig, da unendlich durch unendlích ein unbestimmter ausdruck ist.
da gibs nun zwei lösungswege:
1)polynomdivison
2)de l'hospital
ich zeige variante 2)
da teilst du einfach mit dem größten x-potenz im nenner!!!




edit: de l'hospital bewährt sich bei e-funktionen
flush Auf diesen Beitrag antworten »

hm ja. Aber bei meiner Aufgabe kann ich ja da nicht duch die x-potenz teilen... Muss ich dann da die Ableitung vom oberen und vom unteren machen?
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, du hast da ja im Prinzip stehen, da ist der L'Hospital anwendbar.

Also leite Zähler und Nenner separat ab und guck dann nochmal Augenzwinkern

aRo
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
ja, du hast da ja im Prinzip stehen, da ist der L'Hospital anwendbar.

Also leite Zähler und Nenner separat ab und guck dann nochmal Augenzwinkern

aRo

ja genau so musst du vorgehen. also vorsichtig. nicht die quotientenregel, sondern Zählerpolynom einzeln ableiten und nennerpolynom!
flush Auf diesen Beitrag antworten »

ahja ok, werds dann mal rechnen und dann rein schreiben
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
2)de l'hospital
ich zeige variante 2)
da teilst du einfach mit dem größten x-potenz im nenner!!!






seit wann ist denn das die regel von de l'hospital?? du hast hier einfach nur die größte potenz ausgeklammert, aber die regel von de l'hospital besagt zähler und nenner ableiten....

gruß, system-agent
flush Auf diesen Beitrag antworten »

jo da hab ich mich auch schon irgendwie gewundert... L´Hospital ist das ja nicht nur einfache Grenzwertbestimmung
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Zitat:
Original von PG
2)de l'hospital
ich zeige variante 2)
da teilst du einfach mit dem größten x-potenz im nenner!!!






seit wann ist denn das die regel von de l'hospital?? du hast hier einfach nur die größte potenz ausgeklammert, aber die regel von de l'hospital besagt zähler und nenner ableiten....

gruß, system-agent


sry, was sage ich denn da... aber es geht so mit de l'hospital:


PS:gut dass du es entdeckt hast system-agent. vielleicht war ich noch zu müde LOL Hammer
flush Auf diesen Beitrag antworten »

also abgeleitet:



wie krieg ich das e^x raus? Da kann ich ja keinen Grenzert machen...

bzw. ich hätte wieder 0/0, dann nochmal ableitung?



dann wär das 0/1

also geht das ganze ??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Fast richtig. Siehe unten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

L'Hospital auf angewandt ergibt !!! Also nochmal L'Hospital ...
flush Auf diesen Beitrag antworten »

bin ich grad verpeilt... naja dann nochmal...

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt's. Freude
PG Auf diesen Beitrag antworten »

frage mal dazu:
kann man das auch gegen konvergieren lassen oder geht das net, wegen dem cosinus? mein taschenrechner zeigt andauernd error2
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

geht es um ?
dieser Grenzwert existiert nicht.......

gegen was solls denn gehen? + oder - unendlich?
außerdem musst du auch gegen immer wieder auftretende Def-Lücken antreten
flush Auf diesen Beitrag antworten »

ja das meint er, eigentlich müsste es ja dann gegen unendlich gehen, da der cos ja eigentlich nicht zunimmt sondern halt zw. -1 und 1 rumpendelt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann könnte er aber auch gegen -unendlich gehen Augenzwinkern



am plot kann mans nicht gut sehen, aber vielleicht, er schwankt zwischen "+viel" und "-viel" mit Deflücken zwischendurch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »