Vermischung von Deutsch und Englisch in LaTeX

Neue Frage »

PSM Auf diesen Beitrag antworten »
Vermischung von Deutsch und Englisch in LaTeX
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich z.B. ein Inhaltsverzeichnis erstellen möchte, brauche ich den Befehl "\tableofcontents". Eingentlich sollte er dann "Inhaltsverzeichnis" schreiben, aber stattdessen erscheint in der Datei dann die englische Übersetzung dazu, nämlich "Contents".
Das gleiche Problem ergibt sich auch bei der Zusammenfassung (abstract), Literaturverzeichnis (References) und vermutlich noch bei anderen Dingen, die ich bisher noch nicht getestet habe.

Um es vorweg zu nehmen: ja, ich habe davor \usepackage{ngerman} hingeschrieben, und es ist auch sonst alles auf "Deutsch" eingestellt, deutscher geht es nicht mehr!!

Ich glaube nicht, dass es dem Lehrer gefallen würde, wenn eine Facharbeit auf denglisch ist.

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Für jeden Rat wäre ich dankbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt das nicht auch grundsätzlich darauf an, welchen Dokumentstil du gewählt hast? Bei den Standardstilen wie "article", "report", "book" sollte die Sprachanpassung klappen, aber manch andere sind vielleicht in dieser Hinsicht nicht ordentlich implementiert - nur so eine Vermutung.

Also: Welchen Dokumentstil verwendest du?
PSM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwende article, also müsste es eigentlich klappen, wenn du Recht hast. verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal, die Überschrift manuell zu setzen.

code:
1:
\renewcommand{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, sehr merkwürdig. Vielleicht listest du mal den zugehörigen Logfile hier auf (zumindest die ersten 20-30 Zeilen), dann kriegen wir vielleicht die Ursache raus.
PSM Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten.
Hier der Input:


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\title{Test}
\maketitle
\tableofcontents

\begin{document}
\large
\normalfont
\section{Mathematik}
blablabla.
\section{Physik}
blablabla.
\end{document}
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

\maketitle und \tableofcontents gehören in den Hauptteil, also nach \begin{document}. Ansonsten klappt's bei mir, mit gedrucktem "Inhaltsverzeichnis" statt "Contents".
PSM Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank!!!

Es funktioniert endlich!! smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »