Drachenviereck und achsensymetrisches Trapez

Neue Frage »

Timo Auf diesen Beitrag antworten »
Drachenviereck und achsensymetrisches Trapez
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem. Ich habe einfach kein Plan wie ich die beiden dinger ausrechne.

Zur Verfügung steht Pythagoras, Sinussatz und Cosinussatz.

Drachen z.b. e=8; f=6; €(keine Ahnung wie das Winkel zeichen geht)= 55°

Trapez: c=3,5 ; d=2,8 ; y(winkel)=125,7°


Kann mir wer helfen :[?

Schreibe morgen eine Arbeit traurig
Timo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drachenviereck und achsensymetrisches Trapez
http://timo.xardas.lima-city.de/mathe.JPG

Hab hier mal ein bild hochgeladen smile
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Guute Idee das. Aber: Beim Drachen stehen e und f aufeinander senkrecht und halbieren sich gegenseitig. Ausserdem müsstest du schon angeben, wo deine Winkel genau liegen. Augenzwinkern

gruss Johko
Timo Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erledigt war nur verwirrt smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
....

@johko

Das ist es, was MIR auch IMMER einfällt wenn ich den Begriff
Drachen höre.


Nur ist das nicht ganz 'richtig', es gibt auch noch einen sog.
schrägen oder ungleichschenkligen Drachen, bei dem nur die
eine Diagonale die andere teilt, jedoch nicht senkrecht drauf
stehen braucht.


smile
johko Auf diesen Beitrag antworten »

@Poff: Nicht nur das - ich hatte gerade eine Raute beschrieben. Beim schnöden Drachen ist meist nix mit gegenseitig halbieren. Augenzwinkern
Den schiefen Drachen hatte ich bisher nicht im Repertoire. beschreibst du da nicht ein Parallelogramm? Zeichne mal..

johko
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@jokho

Zeichnen ist schlecht, da fehlt mir der Weg das hier hoch-
zubekommen. Ich denke das brauchts auch garnicht.

Stell dir den den Standart gleichschenkligen Drachen vor
mit 'senkrechten Diagonalen', von denen NUR die KÜRZERE
von der längeren geteilt wird.

Unter Beibehaltung ihrer Größen, drehst du nun die Kürzere
einfach ein paar Grad. Ihr Mittelpunkt und dessen Position
bleibt weiterhin fest auf der längeren Diagonalen liegen...

Nun hast du einen schrägen Drachen.
Klar dass sich die Seitenlängen dabei verändern müssen,
aber ein Parallelogramm kanns dadurch (im Allgemeinen) nicht
werden, weil die eine Diagonale ja nachwievor nicht mittig
geteilt wird.


smile
.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Typischer Fall von galoppierender Hirnverzwirnung, die mitunter auch Schüler beim Lesen von Aufgabentexten befällt: Gott

Zitat:
bei dem nur die
eine Diagonale die andere teilt

..habe ich mir eben als "gegenseitiges" Teilen zweigedeutet und darauf meine Erwiderung abgestimmt. Augenzwinkern

Aber in dem Thread war für mich ja schon von Anfang an der Wurm drin.
Ein schiefer Drachen ist also ein Viereck mit einer halbierten Diagonale. verwirrt
Sowas hab ich vor laaaanger Zeit mal für meine Tochter gebaut. 8)

johko
annika alias "dopepuzzy" Auf diesen Beitrag antworten »
achsensymetrisches Trapez
hey leute!
ich hab da gerade ein kleines problem:
und zwar soll ich ein achsensymetrisches trapez zeichnen **weiß nicht mal was der unterschied zwischen trapez und achsensymetrischem trapez ist**
und dann soll ich eine formel finden für den flächeninhalt...
kann mir einer von euch vielleicht helfen??
ihr könnt mir ja einfach ne mail schicken an:

[email protected]
wäre echt nett...
danke schonmal im vorraus

traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Vierecken gibt es zwei Arten von Achsensymmetrie:

1. Eine Diagonale ist Symmetrieachse
Ein solches Viereck heißt auch Drachen oder Drachenviereck.

2. Die Symmetrieachse halbiert zwei parallele Seiten
Ein solches Viereck heißt auch gleichschenkliges Trapez.

Und so eines suchst du wohl. Zeichne einfach ein gleichschenkliges Dreieck und schlage ihm durch einen Parallelschnitt zur Grundseite den Kopf ab. Dann hast du dein gleichschenkliges Trapez.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »