Brauche eine ungewöhnliche Formel

Neue Frage »

Holgman Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche eine ungewöhnliche Formel
Hallo Mathekünstler!

Ich versuche mal mein Problem zu erläutern:

Es geht um den Aufwand für einen Marketingetat, der 10 % des festen Verkaufspreises ausmacht. Diesen Faktor möchte ich per Formel berechnen.

A1 Kostenfaktor 1 4.114,71
A2 Kostenfaktor 2 663,00
A3 Kostenfaktor 3 15.555,00
A4 Kostenfaktor 4 153,00
A5 Marketing + Werbung 3.418,02 fast :(

A6 Gesamtkosten 23.903,73

A7 MwSt 18 % VAT 4.302,67
A8 Gewinn 25 % 5.975,93

A9 Verkaufspreis 34.182,33

Sofern ich also nun einen Kostenfaktor verändere, ändert sich auch die Gesamtsumme. Nun möchte ich, daß sich automatisch per Formel auch der Faktor für Marketing und Werbung verändert.

Ich würde nun in A5 folgende Formel eintragen:
=(A9*0,1)
Da aber A9 selbst eine Formel enthält (=A6:A8) kommt immer
eine Meldung mit Zirkelbezügen... Damit kenne ich mich nicht aus :(

Was muß ich nun in das Feld eintragen???
Sobald ich nun eine Formel eingebe, wie hier auch bereits vorgeschlagen, kommt ein Hinweis mit einen Zirkelbezug.... Damit kenne ich mich nix aus

Zu beachten ist auch, daß halt die Umsatzsteuer nicht auf den Verkaufspreis, sondern die Kosten berechnet wird.

Wäre SUPER, wenn jemand einen Tipp hat!

Vielen Dank
Holgman
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

A1+A2+A3+A4+A5=A6
A7=0,18*A6
A8=0,25*A6
A9=A6+A7+A8
A5=0,1*A9

Ist das so richtig?

Dann kann man ein bisschen einsetzen:
A6=A1+A2+A3+A4+0,1A9
=A1+A2+A3+A4+0,1(A6+A7+A8)
=A1+A2+A3+A4+0,1(A6+0,18*A6+0,25*A6)
=A1+A2+A3+A4+0,1(1,43*A6)
=A1+A2+A3+A4+0,143*A6
Also 0,857*A6=A1+A2+A3+A4, also A6=(A1+A2+A3+A4)/0,857

Nun hast du alles in Abhängigkeit von A6 und A6 hängt nur noch von A1...A4 ab. A5 bleibt wie es ist. Das sollte deinen Zirkelschluß beseitigen.

Gruß vom Ben
Holgman Auf diesen Beitrag antworten »
Formel
Hallo Ben,

erstmal herzlichen Dank für Deinen mathematischen Geist und die Hilfsbereitschaft.

Deine Annahmen sind richtig.

Ich versuche es morgen mal - ist ja eine heftig lange Formel...

Hoffe, daß es klappt.

Dir einen schönen Abend
Holgman
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel
Zitat:
Original von Holgman
Hoffe, daß es klappt.


Ich sehe nicht, warum es nicht sollte Augenzwinkern

Schonmal Gewerbesteuer gezahlt? Da macht man´s genauso. Bloss dass die Formel da bekannter ist und man sie irgendwo nachschlagen kann, aber vom Prinzip her...

Gruß vom Ben
Holgman Auf diesen Beitrag antworten »
Klappt nix
Hmm - klappt leider nicht so unglücklich

Gewerbesteuer zahle ich...
...doch hasse ich Buchhaltung und diesen Papier- und Behördenkram.
Das überlasse ich meinem Partner smile

Scheine nicht gerade eine Excel-Leuchte zu sein.

Sag, darf ich Dir die kleine Tabelle per Email senden?

Meine offene Adresse lautet: [email protected]

Wäre echt super hilfreich!

Schönen Gruß
Holgman
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klappt nix
So, Hilfe per Mail ist raus.

Hab oben noch einen kleinen Fehler beseitigt.

Gruß vom Ben
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »