geschweifte Klammern über mehrere Zeilen in Array

Neue Frage »

-felix- Auf diesen Beitrag antworten »
geschweifte Klammern über mehrere Zeilen in Array
Hallo,

ich würde gerne erreichen, dass ich in LaTeX geschweifte Klammern über mehrere Zeilen in einem Array setzen und diese dann auch noch beschriften kann. Sollte also so aussehen, wie im Anhang dargestellt.

Ist das unmöglich oder hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo felix,

wie das um ein komplettes Array funktioniert weisst du aber?

Man könnte dann halt dein grosses array aus mehreren Kleinen zusammensetzen, aber ich weiss nicht, ob man die übereinander anständig ausgerichtet kriegt.

Ansonsten könntest du vielleicht noch probieren, dein Array als Tabelle zu schreiben (dann musst du wohl den math-Modus manuell an- und abschalten), dann eine Spalte davorsetzen und deinen Kommentar und die Klammer mit \multirow (-> google) einbinden.

Gruß vom Ben
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das weis ich. Vielen Dank für die Antwort, jetzt ist es aber leider schon zu spät, habs jetzt einfach weggelassen. Trotzdem nochmals vielen Dank.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist das natürlich jetzt für dich zu spät, felix, aber ich hätte noch eine Lösung:

Ein Array mit 3 Spalten. In den Zeilen, in denen kein Kommentar steht, bleibt dann jeweils die erste Spalte leer. In denen mit Kommentar diesen als Eintrag in die erste Spalte. In die nächste die Klammer mit einspaltigem array und in die letzte nur ein einspaltiges array.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
$$ 
\begin{array}{lr|r}
& 1 & 4+4\\
m-4 & \left\{  \begin{array}{l@{}} 1 \\ 1 \end{array} \right. & \begin{array} {r@{}} 4+4 \\ (m-1)+4 \end{array} \\
& 1 & 5+4
\end{array}
$$


liefert dann:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »