Mathewettbewerb Lösungsweg

Neue Frage »

Tim K. Auf diesen Beitrag antworten »
Mathewettbewerb Lösungsweg
Hallo Leute,

ich muss bis übermorgen ein Referat in Mathe halten, leider ist unser Lehrer morgen nicht mehr da, desewgen wäre ich euch um Hilfe dankbar.

Ich soll ein Referat über das Thema www.z-f-m.de Mahtematikwettbewerb-Übungsaufgaben 2006 Nr.1 (unter Downloads) halten.

Bei der zweiten Frage knobel ich noch irgendwie.
Zitat:
Die Gerade x/3 + y/2 = 1 wird um 180° um den Koordinatenursprung gedreht. Welche Gleichung hat die gedrehte Gerade?


Wie löst man das?
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

googeln!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht auch mit etwas Logik.

Überleg dir mal was passiert wenn man die Gerade um 180° Grad um den Ursprung dreht. Wie sieht z.B. die Steigung aus?

Ausserdem müsste auf der Seite, von wo du die Aufgabe hast, auch ein Dokument mit den Lösungswegen stehen.
Tim K. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung bleibt gleich. Das hab ich mir auch schon gedacht. Hab die Gleichung auch schon umgestellt und so, komme aber einfach nicht auf das gleiche/richtige Ergebnis.

Auf der Seite gibt es nur das Endergebnis und gegoogelt hab ich natürlich auch schon.
Danke für nichts.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tim K.
Die Steigung bleibt gleich.

Sicher?
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

@MrPsi: bin da deiner meinung, man kann (und sollte) selber drauf kommen. aber wenn schon das nicht, sollte man die von dir angesprochene seite mit der lösung finden...

@TimK.: Ganz ruhig bleiben! Zunächst mal Zeichnung:



Was heißt jetzt "um 180 Grad am Koordinatenursprung" drehen?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von Tim K.
Die Steigung bleibt gleich.

Sicher?

ja Augenzwinkern



was ist das eigentlich für ein Wettbewerb; der läuft aber nicht mehr oder so!?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man allerdings in der 3. Dimension dreht, muss dass nicht so sein!

(unglücklich ich befürchte das hat jetzt keiner verstanden ... würde ich auch nicht, wenn ich das lesen würde)
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

@loed: handelt sich da um musteraufgaben zum mathewettbewerb der jgst 11 am 15.2.06, die inkl. lösungen (mittlerweile?) im netz stehen. es wurden übrigens auch schon andere aufgaben davon hier besprochen, insbesondere die exponentialgleichungen (wenn ich mich recht erinnere, wüsste nicht, warum die mir sonst bekannt vorkommen...)
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Gerade x/3 + y/2 = 1 wird um 180° um den Koordinatenursprung gedreht. Welche Gleichung hat die gedrehte Gerade?

also erst wandelst du die gleichung nach y um.

du kennst du bestimmt die formel:

dann löst du nach auf,weil du willst ja schauen unter welchen winkel diese gerade steht.

du setzt dort ein und dann addierst du 180° mit und bekommst den winkel für die andere gerade.
dann setzt du den winkel in der formel

ein und hast schonmal die steigung.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

das ist aber wie schon gesagt, gar nicht nötig.

wenn man sich die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen ansieht und diese dann spiegelt, sieht man ganz eindeutig die Gleicheit der Steigungen.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

jo ist klar Big Laugh
ich wollte ihr aber den rechnerischen weg zeigen und dann hätte sie selbst gemerkt, da es eine gerade ist, bei der es sich bei 180° immer um die gleiche steigung handelt .
außerdem kennt sie dann die allgemeine methode sowas zu berechnen( z.b. für 35,5 grad ist es nicht die gleiche steigung)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »