Einfache Plots einbinden in Beamer

Neue Frage »

Electrosmoker Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Plots einbinden in Beamer
Hallo,

ich würde gerne in meine Beamerclass-Präsentation das eine oder andere Schaubild einbinden. Es sollen ganz einfache Schaubilder sein, im Grunde möchte ich nur ein paar (7) Punkte durch gerade Linien verbinden lassen, dazu die Achsen passend beschriften (z.B. wie bekomme ich Brüche an die Achsen?, wie die Skalierung auf der einen Achse anders wählen als auf der anderen?) und Einheiten beliebig wählen können.
Okay, und nichtmal das bekomme ich vernünftig hin, obwohl ich die letzten 5 Stunden nichts anderes gemacht habe, als gnuplot-tutorials zu lesen... unglücklich

Als nächstes würde ich dann gerne (mit anderer Farbe) ins gleiche Diagramm eine andere, ähnliche Funktion zeichnen und zwar so, dass in der Präsentation zuerst die eine und dann beide zusammen (am Besten beschriftet) erscheinen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit einem kleinen Beispiel weiterhilft...

Vielen Dank schonmal,
Matej
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nur infohalber, das Thema wurde auch auf matheplanet.com besprochen mit Hinweisen auf pstricks, auf pgf/TikZ und die Beispielsammlung von Kjell Magne Fauske, die Beispiele für die Verwendung von pgf/TikZ mit Gnuplot bzw. Darstellung in Koordinatensystemen enthält.
Auf matheraum.de gab es Hinweise für die Verwendung von gnuplot zu dieser Frage.

Matej, es wäre nett, wenn Du im Allgemeinen beim Posten mitteilst, wo Du die Frage noch gestellt hast, damit sich nicht evtl. jemand unnötig Arbeit macht während die Frage anderswo schon besprochen und womöglich erledigt ist, nur als Hinweis.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »