Praktische Anwendung der Mathematik & Programmierung

Neue Frage »

vandy Auf diesen Beitrag antworten »
Praktische Anwendung der Mathematik & Programmierung
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite an einer Bildgallery, welche mit der Programmiersprache "php" programmiert wird. Nun bin ich auf "mathematisches" Problem gestossen und erhoffe mir, dass vileicht jemand von euch ne Lösung weiss oder eine gute Idee hat.

Problemstellung:
Siehe skizze... Es handelt sich um ein Bild (Blau) welches in einem Fenster (Rot) plaziert wird.
Es gilt folgendes: y1 > y2 oder y1 < y2 und x1 > x2 oder x1 < x2
a1 und a2 sind Konstanten welche bekannt sind.

Vorgehen:
Der Administrator der Seite kann y1 und y2 beliebig wählen. (Können als Konstanten angeschaut werden, wobei nicht eindeutig ist ob y1 oder y2 grösser ist.
X1 und x2 werden nun durch die Originalbildgrösse (z1 und z2 => in der skizze nicht vorhanden) berechnet, sprich skalliert, da die proportionen erhalten bleiben müssen. Wobei zu beachten ist, dass nicht bestimmt wurde, dass z1 > z2.

Zusammengefasst:
y1/y2 = Fenstergrösse = Konstant (y1 > y2 oder y1 < y2)
z1/z2 = Originalbild = Konstant (z1 > z2 oder z1 < z2)
a1/a2 = Abstand = Konstant
x1/x2 => sollte berechnet werden.

Mittel:
Diverse programmier-funktionen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Wurzel, Quadrat, floor, max, min, absolutwert usw...

Ich hatte folgende Idee, welche aber nicht richtig funktioniert:

if(y1/y2 > (z1-a2)/(z2-a1))
{
x2 = (z2*y2/z1) - a1
x1 = (z1*x2/z2) -a2
}
else
{
x1 = (z1*y1/z2) -a2
x2 =( z2*x2/z1) -a1
}

mfg vandy

http://www.vandy.ch/problem.jpg
vandy Auf diesen Beitrag antworten »

Hab noch vergessen etwas zu erwähnen...
a1/a2 müssen nicht konstant sein, sie müssen aber mindestens einen bestimmten Wert haben! können grösser aber nicht kleiner als ein bestimmten Wert sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Maßgeblich ist ja wohl nur, dass du nach Abzug der Mindestabstände links, rechts, oben unten nur maximal die Netto-Pixelfläche



zur Verfügung hast (komisch das mit den "vertauschten" Indizes bei , aber ich habe mich strikt an deine Zeichnung gehalten).

Und dort hinein willst du dein Originalbild der Größe platzieren, wobei ich mal annehme, dass beim Skalieren das Höhe-Seiten-Verhältnis (engl.: aspect ratio) erhalten bleiben soll, richtig? Dann berechne erst den Skalierungsfaktor



und dann .
vandy Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für die Promte Antwort... werde den Lösungsvorschlag gleich austesten....

Nochmals Danke für deine Mühe!
vandy Auf diesen Beitrag antworten »

Funktioniert einwandfrei!!
Fast schon deprimierend wenn man 4h probiert und studiert hatte... traurig und die Lösung is innerhalb wenigen Minuten ausgereift.

Jedenfalls nochmals besten Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »