Prisma mit Trapez als grundfläche

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Prisma mit Trapez als grundfläche
hallo,
brauche mal drigend eure Hilfe.
habe ein prisma mit einem trapez als grundfläche.
gegeben sind h=3,2cm a=4cm c=7 cm h(trapez)=4,3cm
a und c sind die zueinander parallelen seiten.
so und jetzt muss ich mantelfläche berechnen,weiß aber nicht wie ich auf die beiden fehlenden seiten am trapez komme.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Prisma mit Trapez als Grundfläche
Ich denke, da fehlen noch Angaben.
Ich gehe einmal davon aus, daß das Prisma gerade ist. Was aber ist mit dem Trapez? Ist es gleichschenklig? Wenn ja, dann fälle die Höhe des Trapezes von einem Ende der kurzen Parallelseite auf die gegenüberliegende längere Parallelseite und verwende Pythagoras. Wenn nein, dann ist die Aufgabe ohne weitere Angaben nicht zu lösen.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist gleichschenklig.
wenn ich pythagoras nehme,woher weiß ich denn wie groß das "kurze stück" von c ist?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Parallelseite in Gedanken auf die lange schieben. Dann sieht man es.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ok,vielen dank!
gangsta-himzo Auf diesen Beitrag antworten »
formeln
kann mir wer sagen was G beim 3-seitigen prisma ist?????
 
 
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: formeln
G ist eigendlich die Grundfläche
Mathegenie oO Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe
lol
mathebuch LS 10 (Hessen) von Klett
S.90 NR.4 a) xD

mach ich auch gerade^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »