Sinnvolle Ebene??

Neue Frage »

system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
Sinnvolle Ebene??
ich frag mich gerade, ob sowas sinnvoll wäre, als eine "ebenengleichung":


mit

das wäre ja wahrscheinlich keine "ebene" im "normalen" sinne...

was sagt das publikum??

gruß, system-agent
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinnvolle Ebene??
das ist eine ebene durch O.

werner
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber ich meinte eher, weil die koeffizienten komplexe zahlen sein sollen.... verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint im "normalen" (reellen) Raum oder zunächst keinen realen Sinn zu ergeben.

Geometrische Elemente (Punkte, Gerade, Ebenen) können sich jedoch bei vielen Aufgabenstellungen (Schnittaufgaben) sehr schnell nur als komplexe Lösungen erweisen. Beispielsweise, wenn wir Tangenten von einem innerhalb eines Kreises liegenden Punkt an diesen legen, oder Kreise oder Kugeln zum Schnitt bringen wollen, bei denen es keine reellen Schnittelemente gibt.

Wie "sinnverzerrt" komplexe geometrische Gebilde manchmal werden, zeigt das Beispiel der" komplexen Geraden"



Diese Gerade steht auf sich selbst normal - im reellen Sinne-, wie man unschwer nachrechnen kann.

Daher verliert im Komplexen der Begriff "senkrecht" seinen eigentlichen Sinn.

Gr
mYthos
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos

Diese Gerade steht auf sich selbst normal - im reellen Sinne-, wie man unschwer nachrechnen kann.


du meinst mit:

das würde bedeuten, man hat zwei geraden, die beide die gleiche steigung haben, im reellen parallel wären aber hier senkrecht sind...

wie kann man sich so eine gerade vorstellen? bzw. das was ich als "ebene" andeuten wollte ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
...
wie kann man sich so eine gerade vorstellen? bzw. das was ich als "ebene" andeuten wollte ?


Im Reellen eben gar nicht, weil daran das "konventionelle" Vorstellungsvermögen scheitert.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »