Excel mehrere Datensätze ins Diagramm

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Excel mehrere Datensätze ins Diagramm
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Excel, mit dem Programm kenne ich mich leider eh viel zu wenig aus.
Also, ich habe mehrere Datensätze in einer Datei, die ich als Diagramm dargestellt haben will.
Es handelt sich um Transistor Kennlinienfelder, für 3 verschiedene Basisströme, d.h. ich habe 3 mal eine Spalte mit Kollektorströmen und 3mal eine mit Kollektor-Emitter-Spannungen.

Je 2 Spalten bilden "Punktepaare", mit dem x-Wert = Kollektor-Emitter-Spannungen und y-Wert= Kollektorstrom.

Ich möchte nun auf der x-Achse die Spannungen, aber der y-Achse die Ströme haben und er soll mir alle drei Punktemengen da reinmalen. Wie geht das?

Bisher habe ich nur geschafft, dass er die Datensätze dann auf die selben x-Werte bezieht...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem,
danke!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
nachgefragt
So ganz verstehe ich es nicht. Also z.B. hättest du

code:
1:
2:
3:
4:
x 1 3 5
y 2 4 6


und

code:
1:
2:
3:
4:
x 0 1 3
y 5 6 7


Und dass soll nun in ein Diagramm?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich habe mal ein Bild angehängt.

IC für IB=6 und UCE(6) bilden Punktepaare.

Genauso für IC mit IB=12 und UCE(12) und das ganze noch mit 18.

Das sind also 6-Spalten, 3 Datensätze. Eine Spalte bestimmt immer den x-Wert, die andere den y-Wert. Ich habe also für jeden Datensatz 10 Punkte, die verbunden in ein Diagramm sollen.

Ich müsste Excel irgendwie sagen, dass die Spalten jeweils zusammenhängen...

Ich kann dir auch mal die Excel Datei zukommen lassen, wenn du magst.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sollen zu dem IC-Werten also 2 Kurven gezeichnet werden? URL und UCE?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

nein, es soll dreimal IC in Abhängigkeit von UCE aufgetragen werden, bei konstantem IB.

vlg.: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0203112.htm
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Man ist die Leitung heute lang...

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/diagramm/02031113.gif verwirrt

Mail mir mal excel, dann muss ich es nicht abtippen. Big Laugh
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hast du es denn jetzt verstanden, was ich meine?

Ich habs mal hochgeladen und dir den Link per PN geschickt.
(konnte deine Email nicht finden)

aRo
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
nein, es soll dreimal IC in Abhängigkeit von UCE aufgetragen werden, bei konstantem IB.


Also haben wir die Datenpaare:

IB=6: x-Achse: UCE(6), y-Achse IC(6)

IB=12: x-Achse: UCE(12), y-Achse IC(12)

IB=18: x-Achse: UCE(18), y-Achse IC(18)


Und die sollen in ein Diagramm.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

exactement Mit Zunge
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mail mich (siehe PN)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

back
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

jup, das passt so! Freude

Danke dir vielmals, daraus kann ich dann vielleicht das nächste mal auch extrahieren, wie du es angestellt hast.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst den falschen Diagramm Typ gewählt haben "Linie" vermute ich, da gibt es dann nur einen x-Achsen Bezug.

Wähle Punkt(XY), dann kannst du jeweils neue Bezüge anlegen, die aber auch mit Linien verbinden lassen.

Kannst ja mal Probieren, dann haste auch den Schickes 'Outfit', ich hab eben nur das Standard rosa/Blau des alten Offices Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »