quader

Neue Frage »

gabriela Auf diesen Beitrag antworten »
quader
muss folgende aufgabe lösen:
gegeben sind 3 gleich große quader mit jeweils einem volumen von 24 kubikcentimeter. die höhe ist 1 cm größer als die breite. die länge ist 1 cm kürzer als die breite. die 3 quader werden so übereinander gestellt,
dass die kleinsten seitenflächen übereinander stehen.
wie groß ist der oberflächeninhalt des großen quaders?

--------------------------------ZUSAMMENGEFÜGT--------------------------------

meine lösung wäre

höhe = 5 cm
breite= 4 cm
länge= 3cm

oberflächeninhalt wird wie berechnet?

2 ab+2ac+2bc

soll doch aber von der kleinsten seitenfläche berechnen.

kann mir einer weiterhelfen??
ds



\\edit by mercany: Doppelposts zusammengefügt. Bitte benutze die edit-Funktion!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt meine rechnung für höhe, breite und länge?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

quader
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

bei der berechnung habe ich alle 3 seiten drin. ich muss doch von der kleinsten seitenfläche ausgehen und dann die oberfläche berechnen.

die kleinste wäre die mit 3cm.

die höhe ist dann 5 cm und die breite 3cm.
muss ich nicht 3*5 rechnen und das wiederum *3 , da die 3 quader übereinander stehen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen des Teilquaders soll doch sein. Und ich sage noch einmal:



Bestimme erst einmal drei aufeinanderfolgende Zahlen, deren Produkt ergibt. Dann sehen wir weiter.
 
 
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

ne 3 gleich große quader mit jeweils einem volumen von 24 kubikcentimeter. also muss ich breite , höhe und länge verteilen, dass die höhe 1 cm größer als die breite,die länge 1 cm kürzer als die breite ist.

und dann die 3 quader mit der kleinsten seitenfläche übereinander stellen und dann den oberflächeninhalt errechnen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dass die höhe 1 cm größer als die breite,die länge 1 cm kürzer als die breite ist


Das stimmt mit den Zahlen .

Zitat:
mit jeweils einem volumen von 24 kubikcentimeter


Das stimmt nicht mit den Zahlen .
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

also ein quader hat 6 seiten. also habe ich 24 geteilt durch 6.da aber die höhe 1 cm größer ist und die länge 1 cm kürzer habe ich h= 5 cm, b= 4 cm und l= 3 cm errechnet.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



VOLUMEN! V O L U M E N ! V O L U M E N !
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe deinen hinweis nicht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle dir, dir den Unterschied zwischen Volumen und Oberfläche klar zu machen. So ist z.B. eine cm³-Angabe (=ml-Angabe) eine Volumenangabe:

Eine Flasche Limonade enthält 700 ml = 700 cm³ Flüssigkeit.


Dagegen ist eine cm²-Angabe eine Flächenangabe:

Das aufgeklebte Papier hat eine Fläche von 35 cm².


Nimm dir noch einmal ein Buch zur Hand, um diese Begriffe zu klären. Vorher hat es keinen Sinn, hier weiterzumachen.
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

habe das mit volumen und oberfläche verstanden denke ich.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie groß sind dann die Seiten eines Teilquaders also?
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

was ist ein teilquader?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du stellst doch hier drei gleiche Quader übereinander. So entsteht ein großer Quader. Und eines seiner Drittel bezeichne ich als Teilquader. Sein Volumen berechnet man als Länge mal Breite mal Höhe.
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss doch erst einmal wissen , welche seitenfläche die kleinste ist.
und dann soll ich den oberflächeninhalt berechnen.
also ein quader ist 24 kubikcentimeter groß.
das muss ich jetzt in höhe, länge und breite aufteilen. oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber eine "mal"-Aufteilung. Das heißt, das Produkt der drei Zahlen muß 24 ergeben. Versuche doch einfach einmal, durch Probieren diese drei Zahlen zu finden. Es ist wirklich einfach.
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

hatte zuerst 3*8= 24 errechnet.
habe dann aber gedacht, da der quader 6 seiten hat muss ich durch 6 teilen.

wenn 3*8 stimmt. dann wäre die höhe 9cm, die breite 8 cm und die länge 7 cm.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

7 mal 8 mal 9 gibt aber nicht 24.
Du mußt drei aufeinanderfolgende Zahlen finden, die im Produkt 24 ergeben.

Jetzt mache ich es einmal wie Günther Jauch. Entscheide dich für A,B,C,D.

A) 1 mal 2 mal 3
B) 2 mal 3 mal 4
C) 3 mal 4 mal 5
D) 4 mal 5 mal 6
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

B
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

dann wären doch 2 seiten gleich lang.
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir bitte einer weiterhelfen? habe es immer noch nicht
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

B) ist richtig, aber wieso sind dann 2 seiten gleich lang, und welche?
werner
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja stimmt . habe gedacht 3*3*4.
also ist breite=3 cm, die höhe =4 cm und die länge= 2 cm.

jetzt stell ich die 3 quader mit der 2cm langen seite übereinander. wie ist dann der oberflächeninhalt?
fatal1ty Auf diesen Beitrag antworten »

die oberfläche ist alles was außen ist.
du musst halt die oberfläche von allen quadern einzeln ausrechenn und dann die fläche, die dadurch verloren geht, dass sie aufeinander sind abziehen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du stellt sie nicht mit der 2 cm langen seite übereinander, sonder mit der rechteckfläche 2cm x 3cm.
werner
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

und wie groß ist dann der oberflächeninhalt?

52 kubikcentimeter?
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

sry ist falsch, das wäre bei 1 quader
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich die formel für oberfläche 2ab+2ac+2bc nehme habe ich 52 kubikcentimeter.
das multipliziere ich mit 3sind 156 kubikcentimeter.

wieviel muss ich jetzt abziehen?
dann müsste ich 24 cm^2 abziehen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die oberfläche mißt man in nicht wie das volumen in kubikzentimeter.
schau doch einmal das bilderl an. die grauen flächen kannst du nun nicht mehr sehen. und jede davon gehört zu 2 quadern,
also siehst du insgesamt wieviele kleine flächen mit 2 x 3 nicht mehr?
werner
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

2 flächen sehe ich nicht mehr.
also 12 cm^2 nicht mehr.
also ist die oberfläche des großen quaders 144 cm^2.


ist das richtig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

noch zu wenig, ich habe dir doch geschrieben: jede fäche gehört zu ZWEI quadern, bei dem unteren quader die deckfläche oben, und bei dem der drauf steht, die fläche unten.
also wie viele siehst du nun tatsächlich nicht?
werner
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

ach so 4 flächen sehe ich nicht.
also 4*6 cm^2= 24 cm^2


dann zihe ich die von 156 cm^2 ab und erhalte dann eine oberflächeninhalt von 132 cm^2



stimmt das jetzt? traurig verwirrt verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, jetzt ist es ok
werner
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

ds für eure hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »