Ableitung(en)

Neue Frage »

Torti Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung(en)
Hi,
ich habe eine Kurvendiskussionsaufgabe gerade gerechnet bzw. bin dabei, aber steh grad voll auf dem schlauch!
So sieht die Funktion aus:

jetzt habe ich die erste ableitung gebildet!
Da habe ich folgendes raus:


Jetzt habe ich den Nenner des Zählers auf einen Hauptnenner gebracht und im Nenner des das Quadrat aufgelöst:



Jetzt könnte ich ja kürzen, aber wo ich gerade hänge! Aus dem Doppelbruch einen einfachen Bruch zu machen! Ich hätte das jetzt so gemacht:



Aber laut lösung stimmt das nicht!
Wo mache ich denn den Fehler ?

Wäre cool, wenn ihr mir herlfen könnten!

Gruß Torti
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne mir jetzt gerade den rest anzuschauen:

zum Doppelbruch: Man dividiert durch einen Bruch, indem man ihn mit dem Kehrwert mal nimmt. Sollte aus der 5. Klasse bekannt sein...
Torti Auf diesen Beitrag antworten »

so sieht es gerade aus:
Am ende sollte es dann so aussehn:


ist das richtig ?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

genau Freude .

Edit: Ich habe mir das jetzt einmal angeschaut und gemerkt, dass du schon beim ableiten am Anfang einen Fehler gemacht hast.

Du teilst bei der Quotientenregel nicht durch v^2 sondern durch v'^2. Daran wirds wohl liegen Augenzwinkern
Torti Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh stimmt!
Okay jetzt komm ich auch auf das Ergebnis! Vielen Dank!
Ich muss jetzt erster mal weg! ich versuch heute Abend mal die 2te Ableitung!

Gruß Torti
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »