kongruenz

Neue Frage »

babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
kongruenz
hi!

meine nachhilfeschülerin aus der 7. hatte neulich ne aufgabe, wo ich mir selbst schon nicht mehr so sicher war, was da rauskommt... mann, ist das lange her!Augenzwinkern

also, es geht um die kongruenzsätze für dreiecke und da gabs folgende aufgabe:

1. dreieck: AB=4cm, AC=5cm, gamma=30°
2. dreieck: AB=4cm, AC=5cm, gamma=30°
frage: sind diese beiden dreiecke kongruent?

ich würde ja jetzt nein sagen, denn der kongruenzsatz Ssw schließt ja mit ein, dass der winkel gegenüber der größeren seite gegeben ist - hier ist es aber der winkel gegenüber der kleineren seite!
im buch steht allerdings (ohne begründung!), dass die beiden dreiecke kongruent sind...
was ist denn nun richtig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kongruenz
ich würde sagen:
da muß man zwischen kongruenz und kongruenzsatz unterscheiden.
meine meinung:
sind kongruent
aber keiner der kongruenzsätze darauf (direkt) anwendbar.
mußt halt zuerst alpha berechnen.
werner
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir, aber gibt es irgendeine möglichkeit als 7.klässlerin sofort zu erkennen, dass die beiden dreiecke kongruent sind?
wie sollte man da alpha berechnen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

z.b. mit dem sinussatz.
aber ich habe keine ahnung, was der 7. klasse stoff ist. wie alt ist man denn da?
sonst mußt das dreieck konstruieren, ausschneiden und zur deckung bringen!
wahrscheinlich auch keine gute idee.
(oder konstruieren, und) mit dem strahlensatz die ähnlichkeit zeigen, daraus folgt, dass alle 3 winkel gleich sind, und dann steht einem der kongruenzsätze nichts mehr im wege (z.b. sws)werner
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
z.b. mit dem sinussatz.


keine gute idee... Augenzwinkern

Zitat:
aber ich habe keine ahnung, was der 7. klasse stoff ist. wie alt ist man denn da?


puuh... so 12 oder 13!
die haben halt sowas gemacht wie die dreiecksungleichung, was überhaupt abbildungens sind (also spiegelungen, drehungen etc), winkelsumme im dreieck,wechselwinkel und sowas, jetzt eben die kongruenzsätze und letzte wochen hatten sie mittelsenkrechten von dreiecken und deren umkreis! so, jetzt weißte bescheid! Augenzwinkern

Zitat:
sonst mußt das dreieck konstruieren, ausschneiden und zur deckung bringen!
wahrscheinlich auch keine gute idee.


ja, nachdem ich die lösung im buch gesehen hatte, haben wirs auch beide mal konstruiert, aber das ist natürlich mehr als unbefriedigend, wenn die mehrere sätze lernen und dann aufeinmal zwei dreiecke ankommen und kongruent sein wollen, obwohl sie nicht in das ihnen beigebrachte system passen... da sollte man doch eigentlich vermuten können, dass man die aufgabe zu diesem thema auch lösen kann, ohne das zu konstruieren, oder?!

Zitat:
(oder konstruieren, und) mit dem strahlensatz die ähnlichkeit zeigen, daraus folgt, dass alle 3 winkel gleich sind, und dann steht einem der kongruenzsätze nichts mehr im wege (z.b. sws)werner


hm, strahlensätze kommen aber auch erst in der 9 oder so... unglücklich

lg vom

fisherl, die sich grad an grausame kindheitserlebnisse erinnert (habe dieses geometrie-thema immer gehasst, weil ich so ungenau gezeichnet hab...Augenzwinkern )
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht, wenn man die beiden dreiecke so konstruiert?
werner
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1. dreieck: AB=4cm, AC=5cm, gamma=30°
2. dreieck: AB=4cm, AC=5cm, gamma=30°
frage: sind diese beiden dreiecke kongruent?

bin ich jetzt deppert!?

das sind doch völlig gleiche Angaben? smile
die sind doch total identisch?

oder ist die Frage, ob sie kongruent sein MÜSSEN?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
bin ich jetzt deppert!?


hmmmmmm.......
smile

Zitat:
das sind doch völlig gleiche Angaben? smile


jaaaa

Zitat:
die sind doch total identisch?


ja doch! smile

Zitat:
oder ist die Frage, ob sie kongruent sein MÜSSEN?


das versteht man unter der fragestellung, ja! sonst wärs ja ziemlich "deppert"! Augenzwinkern


hmm....
neue erkenntnis:

habs grad nochmal gezeichnet und zwar folgendermaßen:

1. AC=5cm
2. die 30°
3. hab mit 4cm radius in A eingestochen und nen kreis gezogen => schneidet CB in zwei punkten und die beiden dreiecke, die dabei entstehen würden sind keinesfalls kongruent!
ergo: druckfehler im buch?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder der sinn der übung?
das hab ich mir nämlich (auch) bei der konstruktion gedacht.
(sonst mußt dich schon für eines von beidendreiecken entscheiden)
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
oder der sinn der übung?
das hab ich mir nämlich (auch) bei der konstruktion gedacht.
(sonst mußt dich schon für eines von beidendreiecken entscheiden)
werner

das klingt nach:
gleiche Angabe, mehrere Konstruktionsmöglichkeiten, wenn man aber immer das gleiche konstruiert, dann sie die alle kongruent

*lol*

ich würde sagen: ja, ja, ja FALSCH, *haha* Lehrer *ROTSTIFT*

Liebgruß an euch beide.... (beide in den Chat.... smile )
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

naja, wenn das so ist, wird es wohl einer der unzähligen fehler sein, die dieses buch enthält!
ich habs mit eigenen augen gesehen und das kind kann im glauben der kongruenzsätze bleiben - die beiden dreiecke müssen ja schließlich nicht gleich sein....
juchu! smile danke werner für deine konstruktionsversuche! smile




achja, da fällt mir grad noch eine unklarheit ein...
thema war: mittelsenkrechten und umkreise von dreiecken.

bei dieser aufgabe war ein kreis mit beliebigem, unbekanntem radius gegeben und in ihm waren zwei sehnen (kreuzten sich nicht, waren aber auch nicht parallel) -
jetzt sollte man nur (!) mit hilfe eines zirkels den mittelpunkt herausfinden....
ich bin ratlos!


/edit:
Zitat:

Liebgruß an euch beide.... (beide in den Chat.... smile )


kann leider nicht... hab noch viel zu viel zu lernen - und ihr lenkt mich doch nur wieder ab! Forum Kloppe
smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
danke werner für deine konstruktionsversuche!

smile


Big Laugh Big Laugh Big Laugh
darum ohne kommentar!
im ernst. muß mich erst selber schlau(er) machen!
nur soviel. man braucht eigentlich nur den punkt A auf K.
werner
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
Zitat:
Original von babelfish
danke werner für deine konstruktionsversuche!

smile


Big Laugh Big Laugh Big Laugh
darum ohne kommentar!


*g* smile


Zitat:
im ernst. muß mich erst selber schlau(er) machen!


ich staune auch jede woche aufs neue, was ich mal irgendwann gewusst haben sollte... wie gut, dass ich so vergesslich bin! Augenzwinkern

Zitat:
nur soviel. man braucht eigentlich nur den punkt A auf K.
werner


das sieht ja mal wieder nett aus...smile
kannst du mir auch ein schönes tapetenmuster konstruieren? smile

wie hast du das denn jetzt schon wieder gemacht?? *staun*

ich glaub, ich kenn aber mittlerweile ne gaaaanz einfache methode! smile
man konstruiert theoretisch die mittelsenkrechten der beiden sehnen (man kann sie ja nicht zeichnen, weil man ja nur nen zirkel nutzen darf) und da wo die beiden sich treffen, ist der mittelpunkt des kreises, denn wo sich mittelsenkrechten eines dreiecks treffen, ist der mittelpunkt des umkreises - man muss sich also noch zwei dreiecke denken!
ich würd ja gern ein bildchen anhängen, aber ich kann leider keine soooo schönen machen wie du und in paint ist mir das zu anstrengend! Augenzwinkern

Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was du da "skizziert" hast, ist die konstruktion mit zirkel UND lineal!
(das ist ja das problem: wie konstruiere ich eine mittelsenkrechte und wie deren schnittpunkt?)
ich bleibe also bei zirkel UND lineal, das ist eh (meistens) schon haarig genug.

welche wünsche hast du denn von wegen tapete?
werner

bauplan folgt, sobald ich das zeugs wieder ausgegraben habe.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
was du da "skizziert" hast, ist die konstruktion mit zirkel UND lineal!
(das ist ja das problem: wie konstruiere ich eine mittelsenkrechte und wie deren schnittpunkt?)


mist, das hatte ich in meinem übermut ganz vergessen!
hatte nämlich den zirkel noch auf den radius eingestellt und dann schneiden sich schon die kreise in M, was natürlich nicht sinn und zweck der sache ist! Augenzwinkern
ich bleibe aber jetzt bei der methode mit lineal - vielleicht hat meine nachhilfeschülerin das auch einfach falsch verstanden und sie durften nur kein geodreieck wegen der winkel benutzen...

Zitat:
welche wünsche hast du denn von wegen tapete?
werner

bauplan folgt, sobald ich das zeugs wieder ausgegraben habe.


es sollte nicht zu bunt sein, eher etwas schlicht gehalten! Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn das in der nachhilfe war, ist das sicher so!
das wäre sonst sicher viel zu komplizert!

ich reiche den bauplan jetzt aber nach, da ich schon soviel schweiß dabei vergossen habe.

teil 1: nimm einen punkt A auf K. zeichne einen beliebigen kreis K1 um A, schnittpunkte K K1 seien B und D. nun konstruiere den punkt C so, dass BC durchmesser von K1 ist. Kreis mit radius CD um C und A, der schnittpunkt ist E.
teil2: kreis mit radius CD um E, schnittpunkt mit K1 ist F.
BF ist der radius r des gegebenen kreises.
kreis mit radius r um A und B, der schnittpunkt ist der gesuchte mittelpunkt des kreises M.
zufrieden?
da gehts mit zuk doch eben ruckzu(c)k! verwirrt
tapete in arbeit
werner
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
zufrieden?


hui, ja, alles klar... smile

Zitat:
da gehts mit zuk doch eben ruckzu(c)k! verwirrt


hmm... schleichwerbung? Augenzwinkern

Zitat:
tapete in arbeit
werner


juchu! Tanzen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zuk =Z irkel U nd L ineal
nix schleichwerbung
bin halt (wort) verspielt
werner
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
zuk =Z irkel U nd L ineal


meine "ernsten" augen würden dadraus zwar "zul" bilden, aber ich hatte bei der schleichwerbung eh an das programm gedacht, mit dem du die bilder gestaltest! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »