konvergenzen

Neue Frage »

miau Auf diesen Beitrag antworten »
konvergenzen
brauche hilfe bei folgenden sachen. zu zeigen für

1.


2.
konvergiert lokal gleichmäßig

3.
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenzen
was hast du denn schon (teilweise) berechnen können?
miau Auf diesen Beitrag antworten »

also beim integral hab ich mir folgendes überlegt, wenn :

Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

es muss wohl eher



heißen. aber sonst ist es ok. Und bei 2. und 3.?
miau Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau,

bei den anderen beiden sachen tappe ich noch im dunkeln. konvergenz solcher reihen war noch nie mein steckenpferd Augenzwinkern

bei 3. sollte man ja auf jeden fall einiges rausziehen können:



die letzte summe müsste dann konvergieren, wenn das integral vorher auch schon konvergiert. wäre jedenfalls mein vorschlag.
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

mein vorgehen bei 2. wäre, eine von x lokal unabhängige konvergente majorante zu finden, so schwer ist das denke ich nicht.

EDIT: in der 3. aufgabe kannst du nur den faktor aus der reihe ziehen!!!
 
 
miau Auf diesen Beitrag antworten »

au ja, da hast du allerdings recht. bin trotzdem noch nicht weiter :-/
miau Auf diesen Beitrag antworten »

hat da noch jemand ne idee für 2. oder 3.?
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du den zusammenhang zwischen reihen und uneigentlichen integralen? das würde dir hier weiter helfen!
miau Auf diesen Beitrag antworten »

nee, sagt mir jetzt nichts.
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

das kriterium lautet folgendermaßen:

Sei eine fallende Funktion. Dann gilt

.

Möglicherweise kannst du deine Aufgaben aber auch mit dem Majorantenkriterium erschlagen!
miau Auf diesen Beitrag antworten »

an das majorantenkriterium hatte ich auch schon gedacht. mich stört aber immer die summe von -n bis +n. weil diese kriterien ja immer nur von oder 1 bis n definiert bin. und ich bin mir nicht sicher, ob ich die summe "aufspalten" darf.
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke schon, dass man das machen kann!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »