Bestimmung Schiffsposition

Neue Frage »

practicus Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung Schiffsposition
Hallo liebe Nutzergemeinde,

ich hätte da gern mal ein Problem. Und zwar soll die Position eines Schiffes wie folgt bestimmt werden:
Der Leuchtturm von Roter Sand (R) wird von einem Schiff (S) aus in Richtung N 22° O gesehen, der Leuchtturm Gelber Sand (G) in Richtung N 60° O.
Bestimme die Position des Schiffes.
Hinweis, der zu der Aufgabe mitgegeben wurde: N 22° O gibt die Richtungsänderung von Nord nach Ost an.

Nun kommt im Anhang noch eine kleine Skizze




Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich da anfangen soll.
Habe mir zwar schon mal die Verbindungslinien von (S) nach (R) und (S) nach (G) eingezeichnet, nur so recht geholfen hat es mir nicht.

Meine Vermutung ist, dass es irgendetwas mit geschnittenen Parallelen zu tun hat, ist nämlich gerade unser aktuelles Thema (Mathe Klasse 7!!!)

Für Hilfen und Hinweise wäre ich unendlich dankbar.

Nun erstmal eine Gute Nacht.

practicus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung Schiffsposition
Zitat:
Original von practicus

ich hätte da gern mal ein Problem.
practicus


hast ja eh eines!
und zwar zu wenig angaben
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

7. Klasse und dann so spät noch wach? smile
Was sagen da deine Eltern!?

Irgendwie fehlt da etwas!
Positionen der Leuchttürme, Abstände,... irgendwas....
mit den gegebenen Daten kann man da nix bestimmen.

Ist die Skizze von dir oder war sie dabei?





edit: Hallo Werner, auch noch wach? Wink
practicus Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung Schiffsposition
Hallo LOED und wernerrin,

vielen Dank für eure schnelle Rückantwort. Tja das Problem hat mich so beschäftigt, dass ich darüber wohl etwas die Uhr vergessen hatte.

Ich habe nun, um das Problem noch einmal zu verdeutlichen die Aufgabe aus dem Mathebuch eingescannt und als Anhang beigepackt.

Eventuell sieht euer geschultes Auge mehr als meine beiden noch untrainierten.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank bis hierher und für eure weitere Mühe.

Ich denke heut wird es nicht so spät.

Ich bin schon sehr gespannt, ob und wenn ja, welche Lösung es für das Problem gibt.

Tschö mit ö

practicus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich sieht das geschulte Auge mehr... siehst du das Koordinantengitter im Bilde? smile

Du kannst die Schiffsposition nun RELATIV zu den beiden Leuchttürmen angeben, dafür würde ich dir raten, in dein Koordinantengitter noch ein Koordinatenkreuz zu setzen (willkürlich, vielleicht G ist der Ursprung?).
Dann kannst du mit den Bedingungen zwei Geraden aufstellen (Steigung ist gegeben; ein Punkt (Leuchttürme) ist gegeben) und den Schnittpunkt bestimmen..
practicus Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung Schiffsposition
Hallo zurück LOED,

vielen Dank für deine Anregung. Nur ,wenn ich da ein Koordinatekreuz in das Gitter zaubere, willkürlich wie du sagst, und ich nun mal den Koordinatenursprung in S lege, bekomme ich 2 Geradengleichungen (als Maß für mein Raster habe ich festgelegt 2 Kästchen = 1) und zwar für die Gerade nach R und für die Gerade nach G . Tja und dann gleichsetzen und da passt es dann nicht mehr, den 5/2x sind nicht gleich 4/7x..

Außerdem drängt sich mir die Frage auf wozu sind denn die Winkel angegeben, wenn es über "Kästchen auszählen" erledigt werden soll?
Und, wie soll überhaupt die Positionsangabe dann aussehen? Ich kenn das bisher nur irgendwie als Kombination von Längen- und Breitengrad-Angaben???

Es ist schon manchmal zum Verzweifeln, oder?!?!?!

Eventuell gibt es ja doch noch einen anderen Ansatz. Trotz allem vielen Dank für die raschen Antworten.

Mit vielen Fragezeichen über dem Kopf geht nun ins Bett und wünscht eine Gute Nacht

practicus
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht S!
S ist unbestimmt!

deine Geraden schneiden sich in x=0 und die Steigungen hast du auch aus der Skizze (mit falsch gezeichnetem Schiff!) abgelesen...

Urpsrung in G!
dann hast du zwei Geraden (diese ergeben sich aus dem einen Punkt und der Steigung).
Die Geradensteigung findest du dann über diese Winkelangaben!

Hier mal die eine Gerade:
die Steigung findest du gut mithilfe des mit einem Fragzeichen markierten Winkels!

Gruß Jochen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ich denke, dass nur die Position der beiden Leuchttürme bekannt sind, zum Schiff hin soll "rückwärts eingeschnitten" werden*, d.h. in diesem Fall einfach mit zwei Geraden, die sich in der Position des Schiffes schneiden.

Die Lösung erfolgt ohne analytische Berechnung (7. Kl.!, da gibt's doch noch keine analytischen Gleichungen von Geraden, meines Wissens kommt das erst in der 8.) rein geometrisch (konstruktiv, mit dem Geodreieck) durch Legen zweier Parallelen (ich entnehme das aus dem Text in der ursprünglichen Fragestellung), damit kommen auch die Winkel ins Spiel:

1. Irgendwo eine beliebige Gerade zur Richtung Nord nach Ost geneigt annehmen, diese durch parallel verschieben

2. Dasselbe Spiel für eine Gerade von Nord nach Ost, diese durch parallelverschieben

Wo sich diese beiden Geraden schneiden, ist .

mY+


*) Mit der bekannten Feldmessaufgabe "Rückwärtseinschneiden" hat dies natürlich nur bedingte Ähnlichkeit.
practicus Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung Schiffsposition
Hallo zurück an alle fleißigen Helfer,

tja, das ist schon was mit der Peilerei, irgendwie hatte ich sie völlig verloren.
Aber dank der sehr guten Hinweise konnte ich die Lösung finden.

Entscheidend war, die Peillinien (senkrechte Linien in Nordrichtung) durch alle drei Punkte zu ziehen. Da waren sie dann nämlich meine zu schneidenden Parallelen und dann gleich drei davon.
Die schneidenden Geraden ergaben sich ja zwangsläufig durch verbinden der Punkte S und R bzw. S und G. Die fehlenden Winkelgrößen ließen sich dann sehr gut über die "Winkelbeziehungen an geschnittenen Parallelen" und die "Summe der Innenwinkel im Dreieck" ermitteln.
Die Positionsangaben konnte ich dann, von beiden Leuchttürmen aus gesehen, in Westrichtung mit Abweichung nach Süden angeben.

Perfekt.

Ganz herzlichen Dank noch einmal an alle Beteiligten.

Ein schönes Wochenende.

Wink

practicus
Hei-di Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Leuchtturm Roter Sand (R) aus befindet sich das Schiff in Richtung S22°W und vom Leuchtturm Gelber Sand (G) aus befindet es sich in Richtung S60°W. Der Schnittpunkt der beiden Halbgeraden gibt die Position des Schiffes an. Freude
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hei-di, du kommst 4 Jahre zu spät.
Hei-di Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte es nur einmal einfach erklären.

Grüße
Heidi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »