Verschoben! allgemeine fragen zu matrizen

Neue Frage »

lycka Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeine fragen zu matrizen
Meine Fragen sind nicht neu, jedoch waren bis jetzt die Antworten für mich einfach zu kompliziert.

1) Was passiert wenn ich 2 Matrizen miteinander multipliziere? Damit verändere ich doch etwas an 2 LGS, oder? Wie kann ich mir das bildlich vorstellen?

2) Was passiert mit einer Matrix, wenn ich Sie Transponiere? Ok, wie das geht ist klar, aber was passiert dann mit dem entsprechendem LGS? Und wofür kann man das Ergebnis verwenden. Ein praktisches Beispiel wäre hier vielleicht interessant.

3) Was passiert beim Transponieren? Für was brauche ich das in der Praxis?

4) Was genau ist ein Eigenwert? Ok:
Aber was sagt das aus, wie kann ich mir auch das bildlich vorstellen.

4') Was besagt dann der Eigenraum aus? Der Eigenraum ist eine Teilmenge von ??? und was sind seine Elemente???

Ok vielleicht ein wenig viel, aber vielleicht kennt jemand eine Tolle Webseite, welche sich damit beschäftigt.
Ich meine kann mit Matrizen Rechnen und die ganzen Sachen machen, jedoch möchte ich mir auch Vorstellen können, was ich dabei eigentlich mache und woher das kommt.
Es gibt sicherlich mathematische Probleme die rein mathematisch und nicht mehr vorstellbar/beschreibbar sind, jedoch denke ich das LGS dazu nicht gehöhren.
Leider beschreiben alle Bücher und Webseiten dieses Thema rein mathematisch und lassen die analogie zur Wirklichkeit weg.
Gleiche Frage Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die gleichen Fragen, daher hole ich diesen Thread mal aus dem Keller.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »