Kleiner "Rätsel"-Test für zwischendurch

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Kleiner "Rätsel"-Test für zwischendurch
Hi,

aus dem Buch, das ich aktuell lese, habe ich ein tolles kleines "Rätsel".
Der Witz an dem ist allerdings, dass ihr wirklich schnell antwortet.
Überlegt es euch ganz kurz für jede Karte, aber keine 5 Minuten oder so Augenzwinkern

Okay. Folgendes: Ich habe 4 Karten, wobei auf jeder Karte eine Zahl auf einer Seite und ein Buchstabe auf der anderen Seite ist.
Ich lege diese 4 Karten nun vor euch hin:

| A | | D | | 3 | | 7 |

Nun gibt es eine Regel: Wenn auf einer Seite ein 'A' steht, dann ist auf der anderen Seite eine '3'.
Und nun sollt ihr überprüfen, ob diese Regel stimmt.
Und dazu nennt ihr jetzt die Karten (und auch nur diese), die man dazu umdrehen muss.

Und wie gesagt - nicht allzu lang warten Augenzwinkern
Unten füge ich in Kleinschrift die Lösung und einen kleinen Text an.

Edit:
Ich würde übrigens vermuten, dass gerade die Mathematiker hier das Rätsel richtig beantworten. Darum könnte es als "zu leicht" empfunden werden. Aber wer weiß, vielleicht erlebt man auch Überraschungen.
Auf jeden Fall bitte ehrlich sein Augenzwinkern Ich mache den Anfang: Ich hatte es auch falsch (die letzte Karte hatte ich nicht beachtet).

air

Die Lösung ist, dass man die erste und letzte Karte umdrehen muss. Viele neigen dazu, nur die erste oder die erste+dritte umdrehen zu wollen. Die dritte ist jedoch nutzlos, da laut Regel kein 'A' auf der anderen Seite stehen muss. Ist aber auf der Rückseite der vierten Karte ein 'A', so wäre die Regel falsch.
Warum man die erste umdrehen muss, erklärt sich wohl von selbst. Die zweite widerum braucht man auch nicht, da es egal ist, welche Zahl unter ihr steht.

Der Trick, warum viele Menschen dies falsch beantworten, ist laut Autor (Derren Brown), dass Menschen dazu neigen, nur auf Dinge zu achten, die eine von ihnen zu prüfende Hypothese bekräftigt, und dabei ignorieren sie oft Dinge, die sie widerlegen. Dazu führt er übrigens auch andere, sehr interessante Versuchsergebnisse mit Studenten und anderen Menschen an.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

tja, ich denke da bin ich genauso reingefallen wie du ;-)
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch Big Laugh

Aber die ANmerkung vom Autor ist echt interessant ^^
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte alle außer die 3 gewählt da ich den Text nicht aufmerksam gelesen hatte und nicht wusste das auf einer Seite Buchstabe und auf der anderen Zahl steht Augenzwinkern
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Eh, poste doch nicht die Lösung. Aber die präzise Formulierung der Aufgabenstellung hat meine Aufmerksamkeit erregt, so dass ich kurz nachgedacht habe und dann richtig (laut kleinschrift) gelöst habe...
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bist du entweder initelligent oder ein Schummler Augenzwinkern . Ich bin jedenfalls auch drauf reingefallen und hab 1+3 genommen
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

oder vielleicht hatte ich auch nur ein wenig Glück, dass mir die Aufgabenstellung sehr präzise formuliert vorkam Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »