2 in der selben Horizontalebene...

Neue Frage »

David555 Auf diesen Beitrag antworten »
2 in der selben Horizontalebene...
Hab da echt nix vergleichbares gefunden, sry. Hab bei den Beispiel überhaupt keinen Überblick, wäre auch hier sehr dankbar für Hilfe smile

2 in der selben Horizontalebene liegende Orte B und C sollen durch eine geradlinige Strecke verbunden werden. Zwischen B und C befindet sich ein Berg, sodass die Gerade BC nicht direkt abgesteckt werden kann. Es wird deshalb ein Hilfspunkt D gewählt, die Srecken BD = 1830m und CD = 1245m und Winkel BDC = 108,6°. Daraus sind die Winkel bei B und C zu bezeichnen. Durch abstecken können jetzt der Anfang A und das Ende E des Tunnels gefunden werden. Man misst die Winkel BDA = 21.75°, EDC = 24,3°.
Welche Länge hat der Tunnel?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 in der selben Horizontalebene...
mit dem cosinussart

nun geht es mit dem sinussatz weiter


dasselbe für die strecke AD und
AE = DC - AD - CE
werner

edit : tippfehler korrigiert DCE statt BCE usw., hätte man ja sehen können/ müssen, dass die buchstaben B und D vertauscht sind!
David555 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 in der selben Horizontalebene...
Hm, wie soll ich am Anfang beim Cosinussatz BC², hab ja weder B noch C als Koordinaten gegeben?
Und später schreibst du von einem Winkel "BCE", die liegen ja alle auf der Gleichen Geraden, wie kann das gehen?
David555 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 in der selben Horizontalebene...
Danke Danke, nach 2,5h Arbeit hab ichs geschafft^^
Jaja, ich weiß, in Mathe fehlt mir jegliches logisches Denken :/
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst doch keine Koordinaten für B und C! Es geht lediglich um die LÄNGE von BC, und diese kannst du nach der o.a. Methode (COS-Satz) ausrechnen, weil alle anderen Bestimmungsstücke in dem Dreieck BDC (BD, CD und der Winkel bei D) bekannt sind!

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

naja, da du es nun geschafft hast, zur kontrolle.
maßstab 1: 100
werner
 
 
David555 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ihr seid ja zu nett, danke! Also ich hab für AE 1077,37 rausbekommen und ein Freund auch, scheint ja zu stimmen.
Danke vielmals!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

geht´s feiern, das stimmt!
steht ja auch oben im bilderl. Prost
werner
David555 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das beim Rechnen als selbstverständlich angenommen, bin mir aber jetzt unsicher ob das überall so ist:

Wenn da "Winkel BDC" steht, liegt der Winkel immer bei dem Buchstaben, der in der Mitte steht, in dem Fall bei "D", oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jawoll! smile
David555 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Das erklärt einiges, dankeschön! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »