wurde diophantos nur 42 jahre alt?

Neue Frage »

steve_galore Auf diesen Beitrag antworten »
wurde diophantos nur 42 jahre alt?
hallo zusammen,

ich halte die lösung (84) für falsch, da eine tatsächliche begebenheit in der mathematischen umsetzung nicht exakt berücksichtigt worden ist: als der sohn starb, so heißt es in der inschrift, war er exakt halb so alt, wie der vater - aber doch wohl zu diesem zeitpunkt seines (des sohnes) todes. danach aber lebte der vater ja noch 4 jahre weiter.
der in eurer lösung angegebene terminus L/2 ist somit nicht richtig, da der sohn dann ja mit 42 gestorben sein müßte. dann wiederum müßte aber diophantos nach der von euch angegebenen lösung ja mit 88 gestorben sein: die lösung ist also in sich widersprüchlich.

aus meiner sich wurde diophantos lediglich 42 jahre alt und war ergo 38, als sein sohn mit 19 jahren verstarb. er lebte dann noch 4 jahre weiter.

da ich kein mathematiker bin, schreibe ich hier mal auf, wie ich zu dieser lösung gekommen bin:

X = alter des diophantos im zeitpunkt seines todes
Y = alter des sohnes im zeitpunkt seines todes

aus der inschrift weiß ich: 2Y + 4 = X

ferner weiß ich, dass das alter des diophantos im zeitpunkt der geburt des sohnes sich so beschreiben läßt:

1/6X + 1/12X + 1/7X + 5

ergo: 1/6X + 1/12X + 1/7X + 5 = Y

denn: der sohn lebte ja nur genau so viele jahre, wie diophantos im zeitpunkt der geburt des sohnes bereits alt war. sonst könnte er im zeitpunkt seines (des sohnes) todes ja nicht halb so alt wie der vater gewesen sein.

ersetze ich nun in der gleichung: 2Y + 4 = X
das Y durch: 1/6X + 1/12X + 1/7X + 5
erhalte ich als lösung X = 42.

über einen kommentar würde ich mich sehr freuen!

steve
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm warum doppelt gepostet?
Wie alt war Diophantos [gelöst] das reicht doch wohl....

hier *dichtgemacht*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »