Baummuster

Neue Frage »

bishop Auf diesen Beitrag antworten »
Baummuster
hello alle zusammen =)

Ich denke das Rätsel gabs hier auch schon mal, wills aber trotzdem mal auf gut Glück bringen, ist vorallem eher eins der einfacheren Augenzwinkern

Zitat:
Man soll zehn Bäume so pflanzen, dass man insgesamt 5 (verschiedene) Reihen á 4 Bäume abzählen kann


Wie man sieht ist das Ganze auch recht kurz und simpel formuliert, hat uns heute unsere Chemielehrerin gestellt, ich habs dann in der fünften Stunde rausgehabt (man hat ja in Englisch nix besseres zu tun^^), einfach mal aufzeichnen und probieren

An die "Altvorderen", ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem sich gut gänzlich in die Mathe umformulieren lässt, kann mir da bitte mal einer einen Beweis bringen warum es nur diese eine Anordnung sein kann?
Ich hatte es schliesslich nur durch probieren und vollständige Intuition raus Big Laugh

gruß, bishop
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »
Baummuster
Ist wirklich nicht so schwer. Habs ebenfalls durch probieren gelöst, ist aber wahrscheinlich noch zu früh die Lösung zu verraten.

Aber wie man das ganze mathematisch formulieren kann? - Keine Ahnung.
Aber es ist klar, dass sich die Reihen irgendwie überschneiden müssen, da es ja nur 10 Bäume gibt.
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte es mal in die Aufgabe überführt, man solle Fünf Strecken mit möglichst vielen Kreuzpunkten erzeugen, das würde auch in dieser Form gipfeln, ich habe aber leider viel zu wenig Ahnung von der Graphentheorie, um da weiterzugehn. Ich weiss nur, dass die Bedingungen um dort anzugreifen gegeben sind, wir haben Strecken und Knoten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen