Zauberwürfel

Neue Frage »

Rubik Auf diesen Beitrag antworten »
Zauberwürfel
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mir als Facharbeit in Klasse 12 den Zauberwürfel ausgesucht. Da ich sehr gut mit kniffligen Dingen umgehen kann interessiert mich der Rubik cube wirklich.

Allerdings ist jetzt mein Problem ersteinmal einen mathematischen Einstieg in dieses Thema zu finden.

Ich soll einen mathematischen Lösungsansatz zeigen für den Rubik Würfel, mein Lehrer redet was von Matrix leider habe ich keine Ahnung was das heist. Und im Internet findet man sehr wenig gescheites zu diesem Thema.

Ich hoffe das ihr mich mit ein paar Links oder Beiträgen auf den richtigen Weg bringen könnt und mir evtl. Vorschläge macht wie ich da am besten ran gehen kann.

Vllt. lasse ich noch meine icq da: 225-658-255
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Ok da kann ich dir vielleicht einigermaßen helfen....

Zuerst einmal "die" Standardliteratur zu dem Thema

David Singmaster, Handbook of Cubic Math
http://www.lutterworth.com/lp/titles/handcm.htm
könnte es auch über Amazon geben, ich weiß das is in englisch aber definitv das beste was es gibt...

oder von selbigen "Notes on Rubik's magic cube" ebenfalls auf englisch....


Kurze Einführung, mit Matrizen hat das wenig zu tun, oder wüßte ich nicht was man da viel machen kann...

Viel eher spielen da Gruppen und Permutationen und ähnliches...

Ich würd sagen schreib mal was du schon hast oder genauer machen willst, dann helf ich dir gern.
Rubikx Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank,

Ich habe versucht mir dieses Buch zu besorgen allerdings ist es im raum Deutschland nicht mehr lieferbar...
Nun benötige ich anderes Material...
Ich war in der Stadtbibiothek in Köln und habe bis auf 2 Doppelseiten nicht brauchbares über den Rubik Würfel gefunden.
Das einzigste was ich bisher habe sind zahlreiche Lösungsalgorithmen die mir aber nicht viel weiter helfen.
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »

> habe bis auf 2 Doppelseiten nicht brauchbares

Alternative: Google mal nach "Bandelow Rubik". - Christoph Bandelow hat ca. 1981 ein Büchlein dazu geschrieben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auch im Osten kam dazu einiges raus, z.B.:

Wolfgang Hintze: Der ungarische Zauberwürfel, VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1983

Hab ich noch bei mir zuhause liegen, enthält auch ein theoretisches Kapitel, wo das ganze in die Gruppentheorie eingebettet wird. Gibt's vielleicht noch bei ebay & Co.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Gibt's vielleicht noch bei ebay & Co.


Kannst 's ja 'mal dort anbieten. Schau mer 'mal, was Rubik zu bieten bereit ist. Big Laugh
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, ich möcht's gern behalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »