Konstruktion einer strecke mit dem Höhensatz

Neue Frage »

em Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion einer strecke mit dem Höhensatz
hallo ich muss mit hife des höhensatzes zeichnerisch eine strecke von Wurzel20 konstruieren bloss weis ich einfach nicht wie ich das machen oder anfangen soll. hoffe mir kann jemand helfen

PSunglücklich hier der höhensatz für die die ihn nicht kennen): in einem rechtwinkligen dreieck hat das quadrat von der höhe den gleichen flächeninhalt wie das rechteck aus den beiden hypotenusen

mfg
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die Höhe ist ja grade Was muss also das Produkt der Längen der Hypothenusenabschnitte ergeben?

Dann die Abschnitte entsprechend zeichnen die Höhe schonmal "anpeilen" (richtungsmässig)

Und dann noch den rechten Winkel dazu konstruieren.
em Auf diesen Beitrag antworten »

das produkt der längen der hypotenusenabschnitte muss a*b=20 in meinen fall ergeben wenn ich mich nicht irre oder?

aber wie komme ich dann zu der höhe ?den rechten winkel zeichen ?ich verstehe leider gerade nicht wie du dass meinst, könntest du das vielleicht etwas genauer erklären

mfg
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Stichwort: Satz des Thales. Hilft dir das?
Eine Planskizze hast du natürlich längst gemacht oder?
em Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du mit planskizze eine überlegungsfigur meinst, dann ja, das habe ich gemacht.ich konstruiere also den rechten winkel und habe jetzt die voraussetzung für den thaleskreis aber wie bekomme ich das dreiech bzw. die höhe?muss ich die seite mit der ich den rechten winkel konstuiert habe verlängern bis zum kreis oder wie?

(ich hoffe man kann meinen gedankengang noch mitverfolgen)
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Du zeichnest eine Strecke [AB] mit (beispielsweise) (4 + 5) cm = 9 cm. Auf dieser Strecke legst du einen Punkt P fest mit (beispielsweise) [AP] = 4 cm. In diesem Punkt P konstruierst du eine Senkrechte. Über [AB] konstruierst du den Thaleskreis. Dort, wo der Thaleskreis die Senkrechte schneidet, liegt Punkt C des gesuchten rechtwinkligen Dreiecks mit |AP| • |PB| = |PC|².
 
 
Linki Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, musste was ähnliches machen, ist relativ einfach, da du die Formel p*q=h^2 hast...
Das q wählst du einfach, in dem du sagst q=1 und p ist dann die Zahl, von der du die Wurzel ziehen möchstest, dann nimmst du den Thaliskreis und kannst das Dreieck konstriuieren, wirst wahrscheinlich ahnen, welche Strecke nun deine Wurzel darstellt Augenzwinkern

Jetzt hab ich wahrscheinlich zuviel verraten...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »