Zylinderberechnung

Neue Frage »

Zoe-Chan Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinderberechnung
Hi ihr,
also, ich hab da mal ne Frage zu. Im Matheunterricht haben wir eine Aufgabe aus dem mathebuch gemacht und die hieß etwa so:

V: 385cm³
M: 140cm²

Jetzt sollen wir r, h und O aurechnen. Aber irgendwie geht das doch nicht. Vielleicht wisst ihr ja ne Lösung, wär nett, wenn ihr mir helfen würdet ^^

Viele Grüße
Wink

und Danke im vorraus smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinderberechnung
Volumen- und Mantelflächenformeln aufstellen, deine Angaben einsetzen und dann eine gleichung nach r oder h umstellen und das dann in die andere Gleichung einsetzen. Ausrechnen, Fertig!
flowerfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du nur diese 2 Angaben?

Hier die Formeln:

V=Gxh bzw. V= Pi x r² x h
M=2 x Pi x r x h
O=2 x G+M

Jetzt musst du die Formeln irgendwie umstellen...
Aus welchem Buch ist denn die Aufgabe? Die kommt mir so bekannt vor...
Mr.Hood Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Wenn du die Formeln verwendest die flowerfreak angegeben hat, kannst du zuerst r berechnen in dem du das Verhältnis V/M nimmst.




Dann einfach in die anderen Formeln einsetzen um h und O zu bekommen.

Gruß Markus
Zoe-Chan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für eure Hilfe smile

Ohne euch wär ich nicht drauf gekommen *grins*

Die Aufgabe ist im Schnittpunkt Kl.9

Also nochmal herlzichsten Dank an euch, ihr seid echt Spitze :] 8)
Lottchen Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinderberechnung
also funktioniert diese Formel immer??
denn das wär ja sehr sehr sher hilfreich!!!
 
 
okanno Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinderberechnung
hallo
also ..sorry dass ich hier einfach ma so ..reinplatze^^ aber ich bräuchte echt mal hilfe weil ich in mathe ja sooolch ein genie bin >.<
na ja also ..ich brauch den durchmesser eines zylinders

die höhe beträgt 210mm
und der mantel 290mm

joa ..jez brauch ich den durchmesser aber ich weiß nich wie ich den berechnen soll verwirrt
Dumdidum Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Formel für die Berechnung der Mantelfläche heißt: M=d*Pi*h
Die Formel brauchst du jetzt nur noch nach d umstellen und einsetzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »