B-Spline Berechnung

Neue Frage »

Hilfesuchender22 Auf diesen Beitrag antworten »
B-Spline Berechnung
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich muss demnächst ein Seminar über B-Splines halten. Derzeit verstehe ich aber leider nur wenig davon.

Ich habe n Stützpunkte gegeben.

In der Formel habe ich nirgendwo einen Ansatz gefunden, wie ich berechnen kann.

Ist dieser Ansatz auch bei geschlossenen B-Splines anwendbar?

Und noch eine Zusatzfrage:

Ich habe viel über den De-Boor-Algorithmus gelesen, verstehe aber nicht, wie darin die Berechnung abläuft. Wenn mir das jemand an einem Beispiel erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

MfG

Hilfesuchender
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Nachtrag
Bei der Formel steht ja nur da, dass sich der B-Spline als LK einer Basis darstellen läßt. Diese Basis kann man rekursiv berechnen. Die Koeffizienten hängen von zusätzlichen Bedingungen ab, die man an den Spline stellt.

Beispiele gibt es hier: [WS] Spline-Interpolation - Theorie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »