Grenzwerte zweier Folgen

Neue Frage »

rohrfuß Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte zweier Folgen
Huhu,

bin relativ neu auf dem Gebiet der Analysis traurig

Deshalb bereitet mir das Berechnen des Grenzwertes der beiden u.a. Folgen noch etwas Schwierigkeiten. Wäre nett wenn mir das einer vorrechnen könnte Augenzwinkern

a)



b)



Das Problem ist, ich habe die (angeblich) richtigen Ergebnisse. Im Falle a) soll a(n) gegen 3 konvergieren, im Falle b) gegen e.

Mit bestem Dank im voraus smile )
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Moin.
Ich nehme an, ihr habt die Grenzwertsätze zur Verfügung.
Verwende dann bei a) die Formel

Bei b) müsste man wissen, wie ihr denn die eulersche Zahl definiert habt, denn eigentlich steht dort gerade eine Definition von ihr, wenn man einfach
beachtet.
LarsB. Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a):

Aumultiplizieren, umformen, kürzen bis man keinen unbestimmten ausdruck mehr hat und dann n gegen unendlich gehen lassen.

Lars
kreativsteffi Auf diesen Beitrag antworten »

zu b) 1/n wird ja 0, d.h.: (1-0)^n = 1^n = 1

bei a) überleg ich mir grad was^^
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kreativsteffi
zu b) 1/n wird ja 0, d.h.: (1-0)^n = 1^n = 1
...

Zeig' mir bitte den Satz, nach dem gilt:
LarsB. Auf diesen Beitrag antworten »

was steffi geschrieben hat stimmt auch nicht.
 
 
kreativsteffi Auf diesen Beitrag antworten »

mmmhhh stimmt, habt recht........war ja auch keine funktion sondern eine folge.......
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Folge ist eine Funktion. Doch was hat das damit zu tun?
Ameise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte zweier Folgen
zu a) ausmultiplizieren mit Binom: also
und damit im Zähler:





Zähler durch Nenner ergibt damit: . Der Grenzwert davon ist offensichtlich 3

zu b) ist ja . Mit hoch n ist das ein Binom mit allen gemischten Gliedern! Deshalb kann nicht 1 + 0 resultieren, weil mit höherer Potenz auch die Anzahl der gemischten Glieder steigt. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »