Skalarprodukt und 2 tolle beweise

Neue Frage »

Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt und 2 tolle beweise
Ich habe da so ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre echt super, habe mir zwar darüber schon Gedanken gemacht, aber so auf den grünen Zweig omme ich da nicht wirklich.

Man Beweise mit Eigenschaften des Skalarproduktes:

a) Die Höhen eines Dreieckes schneiden sich in einem Punkt
b) Die Mittelsenkrechten eines Dreickes schneiden sich in einem Punkt.

Habe mir bei der Aufgabe a) schon überlegt es über die Lotgeraden zu machen, denn wenn ich die Lotgeraden miteinander schneiden, müssen ja die gleichen SChnittpunkte heraus kommen, aber dann frage ich mich was hat das mit dem Skalarprodukt zu tun?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen ...

Danke MfG Eisloeffel
Cevastiko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt und 2 tolle beweise
*hehe*

Aufgabe a) kommt mir irgendwie bekannt vor ;-D
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Tja das sie dir bekannt vorkommt, bringt mich aber auch nicht weiter Augenzwinkern

Edit: Um im Gegensatz zu dir habe ich mir ja schon Gedanken gemacht, nur komme ich nicht auf den weiteren Lösungsweg.
Es würde mir ja schon reichen wenn man mir sagt ja der Ansatz stimmt und mit der Mittelsenkrechten im Prinzip das Gleiche. Nur kann man da das Prinzip der Lotgeraden nicht anwenden, da die Lotgerade ja von einer BEugsfläche zu einem bestimmten Punkt gelotet werden muss, der aber bei einer Mittelsenkrechten nicht vorhanden ist. (Ich hoffe ich habe das Prinzip dieser otgeraden richtig kapiert, sonst ist meine Erklärung vollends der Stuss traurig )
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt und 2 tolle beweise
Zitat:
Original von Eisloeffel
Habe mir bei der Aufgabe a) schon überlegt es über die Lotgeraden zu machen, denn wenn ich die Lotgeraden miteinander schneiden, müssen ja die gleichen SChnittpunkte heraus kommen, aber dann frage ich mich was hat das mit dem Skalarprodukt zu tun?


Nun das Skalarprodukt zweier senkrecht aufeinander stehender Vektoren (-> Lotgerade) ist stets 0.

Happy Mathing
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Somit wäre der Gedanke ja richtig, schätze ich, und wie mache ich dann bei b)? DA kann ich die Lotgerade ja nicht verwenden
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Heißen Mittelsenkrechte nicht deswegen MitelSENRECHTe, weil sie auf dem Mittelpunkt der Dreieckseite senkrecht stehen? ;-)

Happy Mathing
 
 
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

schon möglich verwirrt

Also nehme ich dann einfach den Punkt?

Ist ja Irre!!!

Danke
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie? Was für einen Punkt willst du nehmen? Die Mittelsenkrechten schneiden sich nicht im Mittelpunkt einer Dreiecksseite! (Zumindest nicht immer Augenzwinkern ). Vielmehr ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten eines Dreiecks immer der Umkreismittelpunkt des Dreieicks.

Happy Mathing
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm ... gut probier ich das mal so... wennsch nochn problem habe werde ich mich melden Wink
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

HIlfe... ich kriege die normale Lotgerade nicht gebacken, zum Beispiel zwischen dem Punkt C und der Gerade AB
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »