Relation/Funktion

Neue Frage »

krümmelmonster Auf diesen Beitrag antworten »
Relation/Funktion
Hello,
ich soll entscheiden ob diese zuordnung eine funktion ist.

Denn Schülern Ihre Klasse werden die Sitznachbarn in diesem Raum zugeordnet.

Sehe ich es richtig das es eine Relation ist wenn jede Schuler nur eine Sitznachbarn hat, und eine Funktion ist wenn wenn jede Schüler 2 Sitz nachbarn hat.

Wenn das obrige stimmt was ist wenn einige Schüler zwei und andere nur ein Nachbar haben? oder besser noch ..... gakeine.??
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen, du hast hier schon eine Funktion. Natürlich, so ein "praktisches" Beispiel hat immer Lücken.
Aber du kannst jedem Element der ersten Menge (Schüler) mehrere Elemente der zweiten Menge (mögliche Nachbarn) zuordnen.

ist das eure Hausaufgabe?

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

also, eine funktion ist es immer dann, wenn einem wert GENAU ein anderer Wert zugeordnet ist.
Wenn einem Wert mehrer Werte zugeordnet sind, ist es KEINE funktion!
krümmelmonster Auf diesen Beitrag antworten »

hello @ Thomas,
und was ist wenn die kalsse mit zweier Tische ausgestattet ist, und aller schüler nur eine Tischnachbar haben?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Also Thomas hat es eigentlich schon unmissverständlich ausgedrückt.

Ob Zweiertische oder nicht ist völlig egal. Was zählt ist das jeder Schüler genau einen Nachbarn hat, nicht zwei, nicht drei, genau einen!!! Nur dann ist es eine Funktion. Alles andere ist keine Funktion. Buschmann Augenzwinkern
krümmelmonster Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ichs verstanden....
tnx
 
 
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

keine Ursache für sowas sind wir ja da :]
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

möööppp

einem Wert aus der ersten Menge können aber mehrere Werte aus der zweiten Menge zugewiesen werden. Oder willst du sagen, dass eine Sinuskurve keine Funtion ist? Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

die sinuskurve ist aber eindeutig.... auch imemr nur ein wert!
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

nee...dem y Wert sind da einige x Werte zugeordnet. Aber jedem X-Wert ist da nur ein Y- Wert zugeordnet.
Oder bei der Funktion y = 0 kannst du jedem beliebigen X-Wert 0 zuordnen, aber du kannst 0 nicht einem einzelnen X zuordnen...

vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

bei einer funktion gehts ja auch darum, dass jedem x-wert ein y-wert zugeordnet ist.

andersherum wärs ja die umkehrfunktion, und die ist, wie du schon richtig gesagt hast, im falle der sinusfunktion natürlich nicht eindeutig.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ähm...könntest du recht haben Augenzwinkern
Aber ich denke, bei den Tischnachbarn könnte man es trotzdem als Funktion erachten. Denn jedem Schüler wird ein Wert zugewiesen, und dieser Wert enthält die Zahl, wieviel Tischnachbarn er hat, oder?

aber du kannst nicht sagen, der mit 2 Tischnachbarn muss Klaus sein Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Augenzwinkern

Wenn an 2er Tischen jeder seinem Tischnachbarn zugeordnet wird, oder umgekehrt ist das eine Funktion, da die Zuordnung eindeutig ist, was eine notwendige Eigenschaft jeder Funktion ist.
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ja das war dem krümelmonster nicht so ganz klar.
Manche leute können halt mit x und y nicht so viel anfangen denen muss man das halt im kontext erklären. smile
Tristan Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion
Hi. ist ja ein ziemliches durcheinander bei euch. Also ich seh die sache mit den Funktionen so. Jedem x Wert wird genau ein y Wert zugeordnet- und keiner mehr. Es können aber jedem y Wert so viele x Werte wie möglich zugeordnet werden- und dann ist es auch noch eine funktion. So ist ein graph parallel zur x Achse eine Funktion und ein graph parallel zur y Achse nicht. Habe das thema erst vor kurzem behandelt und bin mir sicher, dass es so 100% richtig ist. So, ich danke für eure Geduld. :-)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, genau so ist es auch smile

Willkommen tristan... Augenzwinkern
Ben Sisko1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe Hilfe, ich kann mich nicht mehr einloggen, weiss jemand woran das liegt? Nach dem Einloggen (ohne Fehlermeldung) werde ich weitergeleitet und tauche auch bei den Usern, die im Forum unterwegs sind unten auf, aber oben steht immer noch "Sie sind nicht angemeldet" und beim posten werde ich auch als nicht eingeloggt behandelt.
Deswegen kann ich auch nicht im OffTopic posten oder einen neuen Thread erstellen, deswegen hier.
Damit das auch ein bisschen berechtigt war: Einer der keinen Tischnachbarn hat, gehört demnach nicht zum Definitionsbereich... Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Ben,

jetzt sollte es wieder funktionieren. Anscheinend hast du bei deinen Cookie-Einstellungen etwas geändert. Deswegen hab ich bei der "Cookies verwenden" deaktiviert und alles sollte wieder funktionieren Augenzwinkern
KnallhartesMaedchen Auf diesen Beitrag antworten »
eindeutig oder eineindeutig?? Was ist der unterschied??
Hi!
Kann mir einer erklären was der unterschied zwischen ein- und eineindeutig ist??? Ich schreibe am Mittwoch (31.3.04) eine arbeit und weis das nicht, naja keiner aus meiner klasse!!!
Bitte helft mir!!!!
Knallhartes
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

am bespiel der Funktion:

Eindeutig bedeutet, dass jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet ist, aber andersrum muss das nicht der Fall sein, wie bei y=x² oder y = sinx

Eineindeutig bedeutet, dass jedem x-Wert genau ein y-Wert und jedem y-Wert genau ein x-Wert zugeordnet ist. Z.B.: y=x oder y = e^x.

Viel Erfolg für deine Arbeit/Klausur! :]
Sören 123 Auf diesen Beitrag antworten »

COLORHi,

also bitte nochmal für nen Realschüler^^

wann spricht man von einer Funktion und wann von einer Relation?

lg Wink
Sören 123 Auf diesen Beitrag antworten »

dauert bissl lange...

na dann cu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »