horizontalriss

Neue Frage »

katzi Auf diesen Beitrag antworten »
horizontalriss
hallo

ich weiss nicht so recht ob ich bei euch richtig bin, aber ich versuchs mal smile
ich muss für die uni einen zylinder im horizontalriss zeichen. der erste hat supergut geklappt doch beim 2. komm ich einfach nicht weiter.
ich hab mir zwar in der vorlseung eine skizze gemacht, aber meine ergebnisse kommen da einfach nicht hin.
ich weiss, ihr seid ein matheforum und beschäftigt euch mit formeln und zahlen usw, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus und hat lust mir zu helfen.
angabe und skizze hab ich fotografiert smile
also wer lust hat, nur zu
danke
as_string Auf diesen Beitrag antworten »
RE: horizontalriss
Zitat:
Original von katzi
angabe und skizze hab ich fotografiert smile
also wer lust hat, nur zu
danke


Würde vielleicht helfen, wenn man die hier irgendwo sehen könnte, oder liegt es an mir?

Gruß
Marco
katzi Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuch mal das bild einzufügen
hoffe das klappt

nö is zu groß
ich kanns auch nicht kleiner machen weil ich denke, man kann die zahlen dann nicht mehr lesen

aber schaus dir mal da an: http://hardcoa.bbfm.at/bla/DSC00319.JPG
as_string Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich würde erstmal den Grundriss ganz normal einzeichnen, also einen Kreis um den Ursprung machen und eine Gerade parallel zur x-Achse bei y=9 einzeichnen. Die Schnittpunkte der Geraden mit dem Kreis kannst Du jetzt nach oben verlängern. Du gehst an diesen beiden Punkten und auch vom Ursprung um 25*0,8 nach oben und um 60*0,8. Dort machst Du jeweils wieder einen Kreis um den Punkt auf der z-Achse. Den Rest solltest Du alleine dann hin bekommen.

Gruß
Marco
katzi Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort, aber irgendwie zscheck ichs nicht unglücklich

wieso y=9?

ich hab mal die 3 kreise gemacht. einen im ursprung, dann bei 3,1 und den obersten bei 7,5 (weil ich ja die verzerrung 0,8 hab).
ich weiss nicht, wie ich diese geraden einzeichnen soll bzw dieses "ausgeschnittene" eck
verwirrt
as_string Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wie kommst Du auf 3,1 und 7,5? Du mußt mit 0,8 multiplizieren und nicht durch 0,8 teilen. Sonst verlängerst Du ja das ganze und verkürzt es nicht... Allerdings weiß ich nicht, ob Du das ganze insgesamt irgenwie gekürzt/gestreckt hast...
Du hast also, wie ich oben schon geschrieben habe, 60*0,8 = 48 für die oberste Ebene und 25*0,8 = 20 für die untere. Vielleicht sollte man da einen Maßstab von 1/4 oder so nehmen, damit es auf das Blatt paßt.
Auf die 9 bin ich ganz einfach gekommen: Der Kreisdurchmesser ist ja 42, also der Radius 21 (ich mach das gerade aus dem Kopf und habe die Zeichnung nicht vor mir... kann sein, dass jetzt nicht alles stimmt). Naja, und dann sind da irgendwie als Entfernung vom linken Rand 30 angegeben. Wenn der Radius 21 ist und der Mittelpunkt im Ursprung liegt, bleiben also 30-21=9 übrig für den Wert für y.

Gruß
Marco
PS: Wenn ich mein Geodreieck finden würde, könnte ich das mal selber zeichnen...

Edit: Ich habe mal was gezeichnet, aber ich komme noch nicht so recht mit dem Programm zurecht...
 
 
katzi Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die mühe!

ich weiss nicht warum ich das ganze x 0,8 genommen hab. ich glaub das war auch der grund, warum ich so verwirrt war.
habs jetzt dank deiner hilfe geschafft

muchas garcias
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen