Berchnung Nullstellen, Extrema ohne Differenzialrechnung

Neue Frage »

n2111 Auf diesen Beitrag antworten »
Berchnung Nullstellen, Extrema ohne Differenzialrechnung
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man die Nullstellen und Extrema einer Funktion berechnen kann, ohne die Differenzialrechnung zu benutzen?

Thanx

n2111
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berchnung Nullstellen, Extrema ohne Differenzialrechnung
Erstmal ist es Analysis, auch wenn es ohne Differentialrechnung gehen soll.

Die Nullstellen kannst du berechnen, indem du einfach in deiner Ausgangsgleichung y=0 setzt. Bei ganzrationalen Funktionen entweder auf quadratische Gleichungen zurückführen oder Lösungsformeln (bei Funktionen 3. und 4. Grades) oder eine Nullstelle durch Probieren finden und dann Polynomdivision finden. Bei anderen Funktionen auch y=0 setzen und dann irgendwie Nullstellen ausrechnen.
Bei den Extrema habe ich keine Ahnung (ganzrationale Funktionen hatte ich eigentlich noch gar nicht im Unterricht, das mit den Nullstellen habe ich mir einfach schon selbst erarbeitet oder von jemandem erfahren).
gast1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Extrema
das mit den NS stimmt!!
Extrempunkte suchst du, indem du die notwendingen und hinreichenden bedingúngen benutzt!
notw. = erste ableitung=0 und hinr.=zweite ableitung=0
hier gibt es sicherlich noch themen einfach nach kurvendiskussion suchen Hammer
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

1) schau dir mal das datum an von dem der thread war.
2) es hies doch OHNE differentialrechnung.
und ich weiss auch nicht genau wie das gehn soll, ohne ableitungen ..

servus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt auch andere, einfachere Extremalprinzipien als über . Z.B., dass ein Quadrat immer nichtnegativ ist und damit minimal Null werden kann. Auf diese Weise lassen sich z.B. alle Extremwertaufgaben mit quadratischen Parabeln erschlagen - Beispiel:

, also ein Minimum x=2 mit Minimalwert f(2)=3.

Oder bei Beträgen...

Natürlich sind diese Methoden meist nicht so universell anwendbar, aber bei speziellen Strukturen schon ganz hilfreich.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ja arthur, bei parabeln, bzw abwandlungen dieser geht das..
kann man dann ja auch einfach den scheitel bestimmen Augenzwinkern

aber angenommen wir haben



und hier ??

servus
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, deshalb wiederhole ich es nochmal:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Natürlich sind diese Methoden meist nicht so universell anwendbar, aber bei speziellen Strukturen schon ganz hilfreich.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also mit anderen worten, wenn kein sonderfall vorliegt ist es nicht ohne ableitungen zu lösen ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »