hilfe bei strahlensatz??

Neue Frage »

julia008 Auf diesen Beitrag antworten »
hilfe bei strahlensatz??
Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

danke schonmal
[attach]8298
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe bei strahlensatz??
unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Anzumerken ist, dass die Angabe nicht nötig ist, um zu berechnen. Das folgt auch ohne diese Bedingung, am schnellsten unter Einsatz des Satz von Ceva sowie der Eigenschaft, dass die Winkelhalbierende im Dreieck die gegenüberliegende Dreiecksseite im Verhältnis der anliegenden Dreiecksseiten teilt.

P.S.: Richtig ist natürlich, dass der Satz von Ceva auch nur über einige Schritte aus dem Strahlensatz folgt.
julia008 Auf diesen Beitrag antworten »

ICh komm einfach nicht drauf, wie ihr auf AE=8 kommt!!traurig
julia008 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube mein problem ist auch, ich verstehe den WInkelhalbierendensatz nicht richtig, die Definition ja, aber die Anwendung nicht, also wo ist klein a und klein b, wo wird das Verhältnis angewandt!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der konkrete Wert des Teilungsverhältnisses ist im ersten Satz der Aufgabenstellung aufgeführt. Über den Winkelhalbierendensatz kriegst du nun heraus, dass das Seitenverhältnis der (dem halbierten Winkel) anliegenden Seiten genauso groß ist:

.

kriegst du aus anderen Infos der Aufgabe heraus, also hast du dann auch !
 
 
julia008 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, habe zuerst mit dem satz von ceva angefangen und dann habe ich gehangen, habe jetzt es so ausgerechnet AC=12...durch das Teilungsverhältnis, das beim satz von ceva rauskommt 1/2...konnte ich dann AE ausrechnen! vielen dank für die schnellle hilfeAugenzwinkern der abend ist gerettetAugenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »