Partielles Ableiten

Neue Frage »

Markus Auf diesen Beitrag antworten »
Partielles Ableiten
-----------ich setzt mal & = zeichn für part. ableiten...keine ahnung wie man das hier einfügt -------------------------------------

also ausgehend von zb c = (X x Y x Z)/ ( G x H )

leite ich jetzt delta c = (&c/&X)partiell ab, käm (Y x Z)/(G x H) raus....


was ich nicht verstehe ----> wie behandele ich das, wenn (&c/&X)bei Z = konstant ist?

( konkret : zB thermische Zusatndsgleichung, p o. T werden konstant gesetzt )

wie wird das Z dann behandelt?...dachte , wenn ich part. nach X ableiten, wären alle anderen Variablen sowieso konstant......ich blick da nicht durch..
Polarfuchs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielles Ableiten
Hallo,

Ich kann da Spurenelemente von Mathematik und Thermodynamik(?) erkennen...
ansonsten...HÄH??? verwirrt


Gruß,PolarfuchsAugenzwinkern
Markus Auf diesen Beitrag antworten »

*g* ok, ich versuch mich mal verständlicher auszudrücken...

also, wenn ich nach ner variablen partiell ableite, wird der rest als konstant angenommen.

Jetzt mein Problem - mal am Beispiel Thermodynamik....

Angenommmen, man arbeitet bei konstanter Temperatur oder sonst ner konstanten Zustandsgröße------------->

dann wird hinter die Klammer die varibale geschrieben, das bedeutet dann, das wie gehabt abgeleitet wird, nur eben T konstant bleiben soll....

sähe so aus (&C/&P)t

....jo, meine frage ist nun --- was soll das? das wird doch sowieso als konstant beim ableiten behandelt.....

hoffe ich hab mich klarer ausgedrückt....wenn nicht---> meckern, dann versuch ich's nochmal

gruß

markus
Polarfuchs Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Kannst Du nicht mal die Funktion zum Besten geben? traurig


Gruß,Polarfuchs
Markus Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, die Funtionen sind ziemlich beliebig, da je nach Rahmenbedingung eben diese oder jene Zustandsgröße als konstant genommen wird ( Druck konstant, Volumen konstant, um mal bei der Thermodynamik zu bleiben.


*schulterzuck*


ich geb dir mal ein beispiel aus unseren Rechenübungen :


((& 3 T/P)/(& T)p = 3 x 1/p ( p hinter der klammer bedeutet p = konstant)




wäre die partielle ableitung nach T.......das ergebnis leuchtet ein, aber das käm doch auch raus, wenn da nicht p = konstant stände


meine Frage ist, was dieses X hinter der Klammer bedeutet...aber vielleicht ist das auch son Thermodynamik steckenpferd.....keine Ahnung.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der partiellen Ableitung wird die variable, nach der man ableitet, als variabel angenommen, alle anderen als konstant. Sehe ich das richtig, dss ihr einfach noch die Variable dahinter schreibt, die als konstant angenommen werden?

Gruß vom Ben
 
 
Markus Auf diesen Beitrag antworten »

*schmunzel* Dank dir, glaub es ist wirklich so einfach.

Gruß

Markus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »