volumenberechnung

Neue Frage »

Isabella Auf diesen Beitrag antworten »
volumenberechnung
Hallo Leute!
Ich habe ein RIESIGES Problem...und ich brauche so schnell wie möglich eure Hilfe!

Also, ich habe zwei Meßzylinder A und B.
Beide sind identisch.

A wird ein Glasrohr mit einem Innendurchmesser von 8 mm zugeordnet.

B ein Glasrohr mit 6 mm Innendurchmesser.

In A befindet sich 40 mL Wasser. Das entspricht einer Füllhöhe von 8 cm.

Nun nimmt man das Glasrohr mit 8 mm Innendurchmesser und tut es in Messzylinder A, so dass das Glasrohr bis zum Boden reicht....
Die Füllhöhe in A müsste jetzt also der in dem Glasrohr entsprechen...
Nur wird dieses aufgenommene Wasser mit dem Glasrohr in Messzylinder B transportiert. Es handelt sich um 4 mL.
Die Füllhöhe in A beträgt jetzt 7,2 cm und 36 mL.

Nun würde ich gerne wissen, was rauskommen müsste, wenn man den umgekehrten Vorgang macht.

Angenommen in B befinden sich 40 mL Wasser. Wieviel ml Wasser werden dann bei dem ersten mit Wassertransport, dem Glasrohr von 6mm, mitgenommen?

Ob die cm angaben helfen, weiß ich nicht, ich hab sie einfach mal mit angegeben!

Durchmesser von A und B ist übringens 1,26 cm!

DANKE FÜR JEDE HILFE!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: volumenberechnung
unter den gemachten vereinfachungen:

was aus der formel für das zylindervolumen folgt.
1.26 cm ist übrigens der radius der gefäße und nicht der durchmesser
(mit deinen angaben)
werner
Isabella Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann ich dir nicht ganz folgen:-(

Wie kommst du denn auf die Gleichung?

und soll ich vorher V8 berechnen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: volumenberechnung
V_8 = 40ml (volumen des röhrchens mit 8mm durchmesser)

und da die höhe bzw. das volumen des wassers im gefäß gleich ist, kommt es nur auf den durchmesser/radius des röhrchens an.
werner
Ganxsta2006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: volumenberechnung
Hallo,
kein plan wie das geht!!!
ciao
Isabella Auf diesen Beitrag antworten »

Also du rechnest dann ja:

40 ml * (0,06/0,08)²
...aber dann kommt da doch 22,5 raus!!!
 
 
Isabella Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir bitte noch erklären, wofür du den Durchmesser für das Glasrohr von A (also mit 8mm) brauchst? Du teilst doch innendurchmesser von B durch Innendurchmesser von A!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »