ich packs nicht mehr! (formel umstellen)

Neue Frage »

titanico Auf diesen Beitrag antworten »
ich packs nicht mehr! (formel umstellen)
Hi zusammen,

mein Mathe Kurs ist schon ne Weile her aber ich brauche für eine Programmieraufgabe eine Formel umgestellt und bekomms (auf jeden Fall nicht korrekt) gebacken.

x = 1 / ((2 ^ (y * (87/30)) + (3/30)) - 1)

ich habe raus bekommen, kann aber nicht stimmen:

y = ln((87/30) / (x-3/30)) / (ln2*3)

sry für die Darstellung, hab leider kein Formeleditor hier drauf

grüsse
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, den Formeleditor gibt's hier im Board, du musst ihn nur nutzen:



code:
1:
[latex]x = \frac{1}{2^{y\cdot\frac{87}{30}} + \frac{3}{30} - 1}[/latex]

So hast du's oben geschrieben, aber vielleicht waren ja noch ein paar Klammern falsch, denn sonst könnte man ja zusammenfassen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich packs nicht mehr! (formel umstellen)
wenn es lauten soll:

schaut es in etwa so aus:

werner
titanico Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich packs nicht mehr! (formel umstellen)


ah hab ich übersehen, danke also so soll die formel ausschauen

werde mal versuchen wernerrin´s lösung nachzuvollziehen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Üblich ist die Priorität ^ vor */ und +- .

Also bedeutet (2^a+b)+c für mich ganz klar und nicht etwa . Wenn man letzteres will, muss man schon 2^(a+b)+c schreiben.

Woher das wohl kommt, dass so viele Leute hier im Board die Klammern falsch setzen? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da habe ich einen vorzeichenfehler drin, soll + 0.1 heißen, statt - 0.1.
so bleibt dir auch was zu tun.
werner
 
 
titanico Auf diesen Beitrag antworten »

ja, habs gesehen aber muss erst mal veruschen uf dein ergebnis zu kommenm, dann sehen wir weiter verwirrt

aber auf jeden fall vielen dank schon einmal!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

es handelt sich "nur" um einen tippfehler in der angabe, das ergebnis ist eh richtig, hoffentlich.
beginne so: beide seiten logarithmieren
werner
titanico Auf diesen Beitrag antworten »

also dein ergebnis scheint zu stimmen im programm, obwohl ich immer noch nicht das gleiche raus bekomm.

meine lösung:




muss mal testen was die im programm tut
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt ein , und die Konstante hinten ist auch falsch. Werners Formel stimmt auf jeden Fall.
titanico Auf diesen Beitrag antworten »

ja werners lösung stimmt!

ich frag mich nur warum ich net drauf komm traurig

ich poste gleich mal meinen kompletten lösungsweg
titanico Auf diesen Beitrag antworten »
















ein dank an die mathe götter! jetzt hab ichs auch rausbekommen Prost
vielen dank!

grüsse
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von titanico


ein dank an die mathe götter! jetzt hab ichs auch rausbekommen Prost
vielen dank!

Aber erst, nachdem du die Klammern richtig gesetzt hast:



Ich würde übrigens noch kürzen:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Woher das wohl kommt, dass so viele Leute hier im Board die Klammern falsch setzen? verwirrt


Und nicht nur hier. Eine (gefühlte) Statistik aus langjähriger Unterrichtstätigkeit führt mich auf die folgende Rangfolge von Fehlern im Algebra-Kalkül:

1. Klammerfehler
2. Vorzeichenfehler

Inzwischen bin ich völlig davon abgekommen, bei der Korrektur da irgendeine Nachsicht zu üben. Ich behandle Klammerfehler nicht (mehr) als läßliche Sünden ("Ach! Er meint es ja richtig!"), sondern als schwere Vergehen gegen die mathematische Grammatik. Sie entstellen den Sinn einer Aussage, sind also keine bloßen Rechtschreibfehler wie ein fehlendes in der elementaren Integralrechnung.
Die Grundlagen der Struktur der Terme werden im Gymnasium in der fünften und sechsten Klasse gelegt. Dort lernen die Schüler die Vorrangregeln und die Hierarchien der Rechenarten. Leider - das muß ich in aller Deutlichkeit feststellen - wird dem auf Seiten vieler Kollegen nicht genug Bedeutung beigemessen. Die Termanalyse wird nicht hinreichend trainiert und auch nicht genügend oft wiederholt.
Die Folgen treffen uns dann in der Mittelstufe und Oberstufe. Wie soll ein Schüler richtig differenzieren, wenn er überhaupt nicht erkennt, daß der Term eine Differenz darstellt, deren Subtrahend ein Produkt ist?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann zumindest nachvollziehen (aber keinesfalls entschuldigen!!!), dass es gerade bei der Potenzbildung so oft falschgemacht wird: Da steht eben im Original , also denkt man sich: Das "hoch" ersetze ich durch ^, fertig: 2^a+b+c

Dass dann natürlich allenfalls aus anderen Zusammenhängen heraus das tatsächliche Ende des Exponenten herausgefunden werden kann, daran wird nicht gedacht. Nur manche - mit vielleicht etwas schlechten Gewissen - schreiben dann vielleicht 2^a+b + c (also ein paar Leeruzeichen rein), aber das macht die Sache auch nicht richtig.

Gleiches Phänomen bei Brüchen wie , da stehen ja in der Form auch keine explizit sichtbaren Klammern ( ), also schreibt man munter a+b / c+d , was allerdings klar für steht!


P.S.: Wem die Jammerei hier zuviel wird, kann's ja in einen eigenen Thread auslagern. Aber irgendwie musste es mal raus! Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
P.S.: Wem die Jammerei hier zuviel wird, kann's ja in einen eigenen Thread auslagern. Aber irgendwie musste es mal raus! Augenzwinkern


Nein - ich möchte jetzt jammern!
Man stelle einem beliebigen Gymnasiasten der Oberstufe die Aufgabe, mit dem Taschenrechner für die Funktion



den Funktionswert zu berechnen. Etwa die Hälfte wird da herausbekommen. Es ist zum Heulen!
Juchy Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja einen Lösungsweg kann ich dir leider auch nich geben, aber ich schätz mal das 0 rauskommt (ich habs mit meinem Taschenrechner gelöst...:ideesmile Hoffe es hilft dir wenigstens n bissl...
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »