Vertikale Anordnung von Gleichungen

Neue Frage »

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
Vertikale Anordnung von Gleichungen
Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit, untereinander stehende Gleichungen (in der align-Umgebung o. ä.) so auszurichten, dass der Abstand zwischen den Gleichheitszeichen immer derselbe ist. (und nicht der zwischen den Zeilen)

Also wenn die Zeilen unterschiedlich hoch sind, dann werden die Abstände zwischen den Gleichheitszeichen ja unregelmäßig:

http://wiki.abilogia.de/images/math/6/c/e/6ced200271b60410ba69d92a6dd278ff.png

Meine Überlegung wäre, ob man vielleicht die Höhe einer Zeile unabhängig von der tatsächlichen Größe festlegen kann? Dann bliebe allerdings noch das Problem, dass das Gleichheitszeichen innerhalb der Zeile vertikal zentriert werden müsste...
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jacques,

eine Lösung durch amsmath selbst ist mir nicht bekannt. Ich würde als workaround durch jeweiliges Einfügen \vphantom{höchstes Formelelement} die Zeilen vertikal ausgleichen.
Falls Du Nachfragen hast, poste evtl. den Code für obiges Beispiel, dann kann ich Dir daran konkret zeigen, wie es gemeint ist.

Viele Grüße,

Stefan
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Danke schonmal für die Antwort. smile



Ich hätte nur den Code für ein ähnliches Beispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\begin{alignedat}{2}
          & &  4x + 2y & = 27 \\
          & \Longleftrightarrow & \quad 27x + 7y & = 12 \\
          & \Longleftrightarrow & \sum_{i=0}^{n=18} \frac{\frac{x}{2}}{26i} & = \frac{12}{x}\\
          & \Longleftrightarrow & \bigcup_{i=8}^{11}\ [i; 2i] & = 21 \\
          & \Longleftrightarrow & 2x &= 4
\end{alignedat}




Der \vspace-Befehle funktioniert in Gleichungsumgebungen nicht, glaube ich. Aber man kann stattdessen schreiben: \\[...]

Wie genau würdest Du das dann umsetzen? Kann man sich die Höhe des höchsten Formelelements tatsächlich anzeigen lassen?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
\vphantom
Hallo Jacques,

ich meinte \vphantom, ich habe es oben korrigiert.
Dafür wähle ich einen Formelteil, der am höchsten ist, hier der mit dem Summensymbol, verpacke ihn in ein Makro mit \vphantom und füge diesen Leerraum in jeder Zeile ein, etwa:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\newcommand*\hoch{\vphantom{\sum_{i=0}^{n=18} \frac{\frac{x}{2}}{26i}}}
...
\begin{alignedat}{2}
\hoch & &  4x + 2y & = 27 \\
\hoch & \Longleftrightarrow & \quad 27x + 7y & = 12 \\
\hoch & \Longleftrightarrow & \sum_{i=0}^{n=18} \frac{\frac{x}{2}}{26i} & = \frac{12}{x}\\
\hoch & \Longleftrightarrow & \bigcup_{i=8}^{11}\ [i; 2i] & = 21 \\
\hoch & \Longleftrightarrow & 2x &= 4
\end{alignedat}

In der 3. Zeile kann man es natürlich weglassen.
Als Ergebnis erhalte ich:
[attach]8333[/attach]

Stefan
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Klasse, damit funktioniert es. Freude

Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »