Mündliche Abschlussprüfung

Neue Frage »

Scout Auf diesen Beitrag antworten »
Mündliche Abschlussprüfung
Hi Leute, Hilfe
ich habe am Donnerstag meine Mündliche Abschlussprüfung in Mathe
und habe keine ahnung wie ich anfangen soll.

Die Aufgabe :
Bestimme jeweils den Umfang und den Flächeninhalt der folgenden Figuren.(Die Figuren sind die klein dick gezeichneten)

http://www.need-cash.de/MatheBild1.jpg
http://www.need-cash.de/MatheBild2.jpg

könnt ihr mir da helfen,wer sehr erfreut darüber, weil ich weis echt nicht mehr weiter.

Mfg Scout
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem oberen:
Volumen des Kreises durch 6 und dann minus das Dreieck.
Dann von dem Volumen des Dreiecks dreimal dieses abziehen.

Wenn Du willst, kann ich auch deine Zeichung zur Hilfe ein bisschen bunt machen. smile
Scout Auf diesen Beitrag antworten »

jo das wäre sehr nett,wenn du es einzeichnen kannst.

kannst du vielleicht auch die aufgabe aufschreiben?
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim oberen kommst du auch mit der BErechnung des Kreisbogens und Kreissausschnitts weiter...
Scout Auf diesen Beitrag antworten »

hat von euch noch einer eine idee wie man die unter aufgabe macht
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Nun das untere ist einmal ein drittel eines Kreises
mit der Höhe eines gleichseitigen Dreiecks als Radius

und das andere 1/6 eines Kreises mit sichtbarem Radius

entsprechende Flächen errechnen und bildgerecht
subtrahieren ...

.
 
 
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zwar ein bisschen spät, aber hier ist mal das erste, wie du siehst bin ich nicht wirklich ein Zeichentalent. :P
johko Auf diesen Beitrag antworten »

1) Das sind ja wohl 2 gleichseitige Dreiecke. Demnach sind die Winkel alle 60 Grad. Vom großen Dreieck mit der Seitenlänge a wird demnach in der Summe ein Halbkreis mit dem radius a/2 abgezogen.
2) geht im Prinzip ähnlich. Dazu denke man sich so ein TORTENSTÜCKCHEN aufgeteilt in BASISDREIECK + RUNDKUPPE und puzzle die Teile entsprechend zusammen.

Johko

Ich verschieb das mal in Geometrie...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »