lineare Abhängigkeit

Neue Frage »

Oliver Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Abhängigkeit
Hi!!!

Ich habe ne Aufgabe, bei der ich Probleme habe das lineare Gleichungssystem zu lösen. Bei dieser sind drei Vektoren gegeben und es soll überprüft werden, ob diese linear abhängig sind.

Die Vektoren:



und


Es ergibt sich das lineare Gleichungssystem:



Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das Gleichungssystem lösen könnte
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner kann dir das Gleichungssystem lösen, wenn du keines postest: Bei
deiner Angabe fehlt die komplette rechte Seite des Gleichungssystems.

Die lineare Abhängigkeit der 3 Vektoren ist so einfach zu sehen, dass du sie in spätestens einer Minute gesehen haben solltest. Ich geb dir mal den Tip "2 und 1" smile

Und ausserdem sind wir hier kein "Löst mal schnell meine Aufgabe"-Forum.
 
 
Stardust Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr in der Schule nicht besprochen, wie man Determinanten ausrechnet?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

@Stardust So wie die Determinante momentan im Starter steht, bringt sie ihm nicht viel mehr, als wenn er die a's weggelassen hätte.
Stardust Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich versteh sowieso nicht ganz wieso er das so aufgeschrieben hat. vielleicht vom lehrer so vorgegeben als starthilfe? aber eigentlich muss er ja nur die vektoren als eine determinante schreiben und dann ausrechnen...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hinschauen statt rechnen!
Ich verweise auf den "2-und-1-Tip" von Irrlicht.

(Und wenn's denn schon eine Rechnung sein muß, dann das homogene lineare Gleichungssystem nach Gauß auf Stufenform bringen. Bei eindeutiger Lösbarkeit ist (0,0,0) die Lösung, die Vektoren sind also linear unabhängig. Im andern Fall sind die Vektoren linear abhängig.)
Oliver Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, hab ich doch glatt die rechte Seite vergessen.

Jede Gleichung ist jeweils gleich 0.



Ich hoff denn mal, dass mit jetzt irgendjemand das Gleichungssystem lösen kann.
Stardust Auf diesen Beitrag antworten »

wie wär's denn, wenn du selbst erst mal versuchst das gleichungssystem zu lösen und uns dann genau sagst, wo es hapert?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Oliver
Ich hoff denn mal, dass mit jetzt irgendjemand das Gleichungssystem lösen kann.


Hast du dir vorherigen Beiträge gelesen??
Oliver Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Determinanten hatte ich noch nichts im Unterricht.

Und die Vektoren sind linear abhängig. Das macht die Sache so schwierig für mich.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Die Determinante hast du doch selbst ins Spiel gebracht?
Ansonsten hast du drei Gleichungen mit drei Unbekannten, wobei du eine der Unbekannten getrost als 1 annehmen und somit ignorieren darfst. Wo ist das Problem, zumal du die lineare Abhängigkeit bereits erkannt zu haben scheinst? Wie bist du denn zu der Erkenntnis gekommen? Schilder mal....

johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »