Punkte einer Geraden mit bestimmtem Abstand vom Ursprung???

Neue Frage »

khiar Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte einer Geraden mit bestimmtem Abstand vom Ursprung???
Hallo

Ich habe momentan das Problem die Punkte einer geraden g: (2|0|1) + t(0|4|-1) mit dem Abstand L.E. vom Ursprung bestimmen zu müssen, und nichtmal so recht weiß wie ich anfangen geschweige denn es überhaupt berechnen soll. unglücklich Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, danke schonmal im voraus
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die Entfernung zweier Punkte A und B, also um die Länge des Vektors AB.

Punkt A lautet hier (0|0|0) und Punkt B ist ein allgemeiner Punkt der Geraden, also
(2| 4t | 1-t)

Reicht das ?

Gruß Björn
khiar Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz, den gesuchten punkt krieg ich trotzdem nich raus XD
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt sogar zwei Augenzwinkern

Weisst du denn wie man die Länge eines Vektors berechnet ?
khiar Auf diesen Beitrag antworten »

betrag eines vektors, steht netterweise in meiner formelsammlung XD

aber helfen tuts mir auch nich so recht ôo
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, musste grad dieses Trauerspiel kurz angucken...also wie sehr man die Hose beim Elfmeterschießen voll haben kann Big Laugh

Was steht denn da so über den Betrag eines Vektors ?

Das hier könnte helfen:

 
 
khiar Auf diesen Beitrag antworten »

genau das steht da, aber wie gesagt bringt mcih ncih weiter zumal ich mrgen die dazugehörige entscheidende klausur schreibe die über leben und tod entscheidet XD tjaja und jetz kann ich nichmal mit den türken feiern gehen XD naja muss ahlt prioritäten setzen, hab den türkischen sieg ja nich im fernsehen gesehn sondern durch das hupen von draußen registriert lol

back to topic

ich krieg irgendwie raus t=Wurzel(65/7) was sich dann aber nicht mit der lösung(ja ich hab ne lösung aber die ist auch irgendwie komisch) deckt unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich freu mich für die Türken, die sind wenigstens echte Kerle und schießen Elfmeter Richtung Tor =) Nee, aber Respekt soviel Spiele so drehen zu können, die darf man keine Sekunde aus den Augen lassen - geile Moral Prost

Soo...also der Vektor AB lautet ja

Die zu lösende Gleichung also:



Jetzt quadrieren (keine Äquivalenzumformung) und die quadratische Gleichung lösen.

Gruß Björn
khiar Auf diesen Beitrag antworten »

uhhh dafür brauhc cih doch diese komische p-q formel oder? XD konnt ich mir noch nie merken ôo *schäm* echt traurig versucht man mir schon siet der 9. einzubläuen,ich vergesse sie nach spätestens 2 stunden wieder...(bin übrigens gerade wieder daran gescheitert sonst würde ich das nich so schreiben)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst auch eine quadratische Ergänzung machen =)
Aber bei soner Aufgabe hätte ich eigentlich auch schon keine Lust mehr zu rechnen, denn es läuft wohl auf ziemlich krumme Werte hinaus unglücklich

Wenn die Gleichung auf eine Form x²+px+q=0 gebracht wurde kann man hiermit lösen:

khiar Auf diesen Beitrag antworten »

ich rechne es gleich , danke für deine mühe bis hierher , dieser post is für ergebnis reserviert...hoff ich doch

erstmal kaffee... muss ja noch etwa 4 stunden durchhalten(arbeitstempo verringert)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn laut Lösung rauskommen ?
khiar Auf diesen Beitrag antworten »

also auf dem zettel der handschriftlich verfasst und eingescannt is und äußersz unübersichtlich(argh!) steht
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa das passt sogar....also doch nicht so wild wie ich vermutet hatte Big Laugh
khiar Auf diesen Beitrag antworten »

naja mit p-q formel gehts ja irgendwie nich XD weil unter der wurzel ja dollerwesie 1-5 steht auf zur quad ergänzung >_> ich kann gar nicht fassend as ichs chon seit fast drei stunden mit dieser aufgabe kämpfe



ich weine gleich lol

nein es geht nich das is richtig hässlich ich hab grad irgendwas richtung 1173/289 mit dem cih hier rechne XD
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werd jetzt auch ins Bett gehen, ich lasse dir mal die zu lösende Gleichung in Normalform da...der Rest ist echt nur noch ausrechnen.





Viel Erfolg morgen =)

Gruß Björn
khiar Auf diesen Beitrag antworten »

danke so weit hab cihs auch grad eben bekommen^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »