Gleichung mit Winkelfunktion umstellen

Neue Frage »

Kathrin Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Winkelfunktion umstellen
Hallo,
habe eben festgestellt das ich im vollkommen falschen Forum meine Frage gestellt habe, sorry.
Folgende Gleichung macht uns dezente Probleme beim Umstellen:

tan alpha = a + (b/cos alpha)

alpha ist unbekannt.

Ich hoffe uns kann jemand helfen und nochmals sorry für den falschen Eintrag.
kathrin
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Tip: Mit cos(alpha) durchmultiplizieren, dann bleiben in der Gleichung nur noch sin(alpha) und cos(alpha) übrig.
Einer von beiden muß weg!
Das geht mit sin²(alpha)+cos²(alpha) = 1. Vorsicht beim Auflösen! Richtiges Vorzeichen der Wurzel ist abhängig vom für alpha zulässigen Bereich!
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich habe auf den Zwillingsthread im Algebra-Brett geantwortet, wohin die Frage beim ersten Mal hinverschoben wurde. *g* Leopold war sowieso "schneller". Aber ich fand die Frage schon aus dem Gebiet Algebra - auch wenn da ein Winkel drin vorkommt. Augenzwinkern
Kathrin Auf diesen Beitrag antworten »

Auch an dieser Stelle: Danke für die schnelle Hilfe.
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »