Abi-Durchschnittsnote...

Neue Frage »

thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »
Abi-Durchschnittsnote...
Moin ihr,

nun hab' ich mein Abi in der Tasche und wollte mal wissen, ob sich denn eine Tendenznote nicht auf den Schnitt auswirkt?!

Konkret: Mein Schnitt ist 2,9 habe aber in Sport eine 3+

Rechnerisch wären es ja 9 Punkte und damit ein bisschen besser als 2,9...



P.S.: Wir haben leider kein Punktsystem sondern das normale Notenschema.
Asics Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das ein Witz sein?

Tendenznoten wirken sich aus. Sonst hätten sie keinen Sinn.

Deine Argumentation bezüglich der Sportnote ergibt keinen Sinn für mich. Es zählen ja viele verschiedene Kurse, ich sag ja auch nicht: Hab im Abi 3,0 wie kann das sein, wenn ich in Mathe ne 1+ habe.
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
keinen Sinn für mich.



Ja, du verstehst es wirklich nicht?!


Da wir das Notenschema 1 - 6 (sehr gut bis ungenügend) (1, 2, 3, 4, 5, 6) haben, stehen auf dem Zeugnis keine Tendenznoten.

Hingegen auf dem allgemeinn Gymnasium gibt es da Punktesystem (15 - 0). Also bei uns könnte die 1 eine 1+ und eine 1 sein.

Die 2 eine 2+ oder eine 2.

Und eben die 3 eine 3+ oder 3.

Auf dem Gymnasium würde dort nun 9 oder 8 Punkte stehen.



We errechnet sich nun mein Durchschnitt, da ich 2,9 habe (10 Fächer), allerdings die positive Tendenz (3+) meiner Sportnote nicht berechnet wurde.
- Bist du denn Mathematiker, dann könntest du diese Aufgabe lösen!?


-

edit: (10 Fächer)
Asics Auf diesen Beitrag antworten »

(17-Durchschnittspunktzahl)/3

Edit: Das hat nichts mit Mathematiker sein zu tun und nur weil du dich undeutlich ausdrückst verstehe ich den Sinn deines Anliegens nicht.
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
weil du dich undeutlich ausdrückst verstehe ich den Sinn deines Anliegens nicht.



So schwer war es dann doch wirklich nicht Willkommen
Asics Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thebasteljahn
Zitat:
weil du dich undeutlich ausdrückst verstehe ich den Sinn deines Anliegens nicht.



So schwer war es dann doch wirklich nicht Willkommen


Ja, dann fragt sich nur, warum du nicht selber darauf kommen konntest...
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thebasteljahn
Da wir das Notenschema 1 - 6 (sehr gut bis ungenügend) (1, 2, 3, 4, 5, 6) haben, stehen auf dem Zeugnis keine Tendenznoten.


Bist du dir sicher, dass du in DEUTSCHLAND ein ABITUR gemacht hast?!

Ich meine wo kommen wir denn da hin, wenn jede Schule einfach irgendwelche Noten vergibt?! Ich dachte zumindest die Bewertung mit 0-15 Punkten sei einheitlich?! Auch wenn 10 Punkte an der einen Schule auch mal 14 Punkte an einer anderen sind...
Asics Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
Zitat:
Original von thebasteljahn
Da wir das Notenschema 1 - 6 (sehr gut bis ungenügend) (1, 2, 3, 4, 5, 6) haben, stehen auf dem Zeugnis keine Tendenznoten.


Bist du dir sicher, dass du in DEUTSCHLAND ein ABITUR gemacht hast?!

Ich meine wo kommen wir denn da hin, wenn jede Schule einfach irgendwelche Noten vergibt?! Ich dachte zumindest die Bewertung mit 0-15 Punkten sei einheitlich?! Auch wenn 10 Punkte an der einen Schule auch mal 14 Punkte an einer anderen sind...


Das habe ich mich auch gefragt...

Edit: Warst du bei der SMIMS'07? Dein Nickname kommt mir bekannt vor.
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ein ABITUR



Ja, am Wirtschaftsgymnasium; leider ohne Punktesystem...da wären einige Fächer durch die Tendenz besser ausgefallen Prost .
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Stadt?
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kenne Tendenznoten nur aus der Schule wie folgt:

Eine Tendenznote wird in der Regel in der Mitte eines Halbjahres vergeben, damit der Schüler seinen ungefähren Leistungsstand weiß. Diese Noten sind eine "Tendenz", also nichts zwingendes. Sie entsprechen also der Note, die man kriegen würde, wenn zu dem Zeitpunkt die Zeugnisvergabe wäre!
Insbesondere sind es keine richtigen Noten und haben demnach auch keinen rechnerischen Einfluss auf die Endnote.

So kenne ich das aus der gymnasialen Oberstufe. Ob das am Wirtschaftsgymnasium anders aussieht weiß ich nicht
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Also nu' hab' ich einen Schnitt von 2,9.


Da ich aber in Sport eine 3+, also 9 Punkte habe, komme ich auf einen Schnitt von 2,86.

- Gibt es denn einen Schnitt mit 2 Stellen hinter dem Komma? Oder muss ich es doch wieder aufrunden auf 2,9 ?
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du von deinem Abiturzeugnis redest, wird der "Durchschnitt" ja eh ganz anders berechnet (Gewichtung der LKs und so weiter). Dabei sammelst du dann Punkte und bestimmten Intervallen von Punkten sind dann Durchschnittnoten mit einer Nachkommastelle zugeordnet
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Gewichtung der LKs


Das ist es ja, bei uns zählt Sport genausoviel wie Deutsch oder Mathe, etc. ...

Gibt es denn niemand, der etwas ähnliches erlebt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »