e^(x^2) = e^(2x) ?

Neue Frage »

DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
e^(x^2) = e^(2x) ?
falls ja, wäre die ableitung von e^x^2 gleich 2 e^x^2.

unser mathe prof meint aber die ableitung sei 2x e^x^2.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also es kommt darauf an, welchen Ausdruck Du meinst:



oder





Der erste Ausdruck kann nicht weiter umgeformt werden. Der zweite ist identisch mit e^(2x)



edit: Ist das nicht eine gute Motivation, endlich mal LaTeX zu benutzen? Big Laugh
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

verstanden. danke
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Jacques

Er hat die Klammern gesetzt, so dass es eindeutig war. smile

air
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Namen des Threads hat er die Klammern gesetzt, in seinem Beitrag jedoch nicht, deshalb denke ich war die Frage berechtigt.
Deswegen ist es gut, dass auf Latex hingewiesen wird. smile
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e^(x^2) = e^(2x) ?
Zitat:
Original von DerHochpunkt
falls ja, wäre die ableitung von e^x^2 gleich 2 e^x^2.

unser mathe prof meint aber die ableitung sei 2x e^x^2.

Und du vertrittst erstmal prinzipiell die Meinung, dass dein Prof. Quatsch erzählt? verwirrt
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

nein, tue ich nicht. trotzdem verwunderlich. mir war der unterschied mit / ohne klammer nicht klar.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e^(x^2) = e^(2x) ?
Hier geht es um Funktionen vom Typ . Im ersten Fall hast du im zweiten . Der Unterschied liegt damit auf der Hand, oder?

Auch liefert dir die Kettenregel die entsprechenden (unterschiedlichen!) Ableitungen.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e^(x^2) = e^(2x) ?
Zitat:
Original von Dual Space
Und du vertrittst erstmal prinzipiell die Meinung, dass dein Prof. Quatsch erzählt? verwirrt


Auch Professoren können mal irren. Von daher sollte man nicht einfach alles glauben, was man erzählt bekommt smile

bestes beispiel:
Ich: "Herr Professor, in dem Beweis stimmt dieser Schluss nicht!"
Prof: "Doch tut er. Überlegen Sie am Wochenende mal warum!"

Ich brüte also am Wochenende darüber.

Am Montag:
Prof: Verzeihung, Sie hatten natürlich Recht. Da hatte ich wohl Scheuklappen vor den Augen

Schade um die Zeit....böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen