Facharbeit: Chaos

Neue Frage »

crazyMichel1 Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit: Chaos
Hallo,

wie jeder Schüler der K12 eines bayrischen Gymnasiums habe auch ich die Ehre demnächst Facharbeit zu schreiben. Da ich mich seit einiger Zeit sehr stark für das Thema "Chaos" interessiere, dachte ich mir ich könnte die Gelgenheit nutzen um einerseits meine Pflicht zu erfüllen und andererseits etwas tiefer in die Materie einzusteigen - 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Nunja, fehlt nur noch ein Thema - und genau hier liegt mein Problem. Ich darf im Fach Mathe die Chaostheorie im Rahmen einer Facharbeit natürlich nicht als ganzes vorstellen, sondern muss mich auf die Suche nach einem möglichst interessanten, für einen Schüler lösbaren Problem machen.

Nun, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?



PS: Erfahrungen und Interesse habe ich in den Bereichen Programmierung und Astronomie.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Ums gleich mal vorne weg zu nehmen: ich hab keine Erfahrung bei solch einem Thema für eine Facharbeit und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch zur Chaostheorie passt, aber wenn du in Mathe eine FA schreiben willst und du sagst, du kennst dich etwas mit programmieren aus, dann wären doch auch "Fraktale" ein schönes Thema, wobei das halt schon sehr oft gewält wurde.
Also Fraktale hängen schon mit der Chaostheorie zusammen, aber ich weiss halt nicht, ob das dem entspricht, was du dir vorstellst.

Links dazu:
Wikipedia
Bilder von ein paar Fraktalen
Fractalcenter


gruss
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit: Chaos
Zufällig habe ich das im Wiki-Link von Steve angegebene Buch [1] hier rumliegen. - Es enthält je einen Algorihmus (halbe Seite) für Julia- und Mandelbrot-Mengen.

Motivation: Dieses dauernde Einsetzen in eine gleiche Funktion kann man in der 12-ten gut unterbringen und wenn man verifiziert, daß die entstehenden Farben eine Konvergenzgeschwindigkeit (des Startwertes) repräsentieren, ist man überrascht, daß "ein Stückchen" weiter ganz andere Bilder (=Chaos) entstehen.

Ich hab die Nummer mal in einem Comp.Club als Einstieg in C für Prog.Neulinge gegeben. Waren alle begeistert (von den Bildern + ihrem ersten Prog.)... *g*

Wink

__________________

[1] Heinz-Otto Peitgen, Peter H. Richter: The Beauty of Fractals. Images of Complex Dynamical Systems, Springer, ISBN 0-387-15851-0 bzw. ISBN 3-540-15851-0
Bacira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit: Chaos
Also ich(aus NRW) hab ne Facharbeit über Fraktale geschrieben, die haben auch was mit Chaos zu tun....
crazyMichel1 Auf diesen Beitrag antworten »

hab schon gehört von fraktalen. vielleicht ist das dann mein thema.
was ich mir im moment aber noch nicht vorstellen kann ist, wie man daraus ne facharbeit bauen soll, ich mein einen algorithmus abtippen (gibts ja alle schon) und erklären kanns ja auch nicht ganz sein, oder?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also einer aus meiner Stufe hat auch eine Chaosarbeit geschrieben. Fraktale kamen bei dem vor (siehe MrPSI's Avatar, da haben wir schon eins) und auch das Doppelpendel glaub ich. Also wenn du willst, kannst du eine Arbeit von etwas größerem Ausmaße schreiben.

Aber ein bisschen ist es schon alles, dass du abtippst und so weiter, Facharbeiten sind relativ leicht verdiente Punkte, aber du musst halt alles verstehen und auch erklären können.
 
 
crazyMichel1 Auf diesen Beitrag antworten »

habe mich jetzt festgelegt, mein thema lautet:

"chaos und fraktale anhand des dreikörperproblems"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »